Eingangsrechnungen für/mit Eigenbedarf erfassen

Hallo zusammen,

ich versuche mal zu erklären, wo unser Problem liegt :

Wir erfassen die Eingangsrechnungen unserer wichtigsten Lieferanten – u.a. damit wir später nachvollziehen können wo ein Artikel bestellt wurde z.B. im Garantiefall. Aber auch um entsprechende Statistiken nach Lieferant, Artikel(gruppe) etc machen zu können.
Gelegentlich bestellen wir aber auch Dinge für uns selbst / Eigenbedarf. Jetzt haben wir folgendes Problem: wenn wir diese Rechnungen normal erfassen, sind ja für einen bestimmten Artikel/Artikelgruppe (zB Drucker) die entsprechenden Konten hinterlegt (zB Wareneingang 19% bzw Umsatzerlöse 19%). Wenn wir die Rechnung nun also erfasst haben und den OP dann ausgleichen (also bezahlen), dann landen die Dinge, die für den Eigenbedarf sind auf den entsprechenden Konten, statt zB. Unter GWG, Wartung/Reparatur o.ä.
Wie habt ihr das gelöst/wie löst man das am besten? Schon bei der Erfassung (z.B. Dummy-Artikel Eigenbedarf mit entspr. Konten) oder dann nachträglich umbuchen von Wareneingang zu z.B. GWG.?

Ich hoffe das war verständlich :wink:

Hallo hm0,

entweder umbuchen oder eine entsprechende Warengruppe anlegen und dort die passenden Konten hinterlegen. Diese WG(s) kannst Du dann für Deine Eigenbedarfsartikel nutzen - entweder dort Artikel anlegen oder einen manuellen Artikel bei der Auftragserfassung nutzen und die jeweilige passende WG zuweisen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

wieder einmal ein super Tipp, danke!
Genau so werden wir es machen (also manueller Artikel oder WGs). Umbuchen dachte ich mir schon dass das geht (hatte das bisher dem Steuerberater dann immer ‚aufgetragen‘) aber ich bin mir nicht sicher wie - und mit o.g. Methode passt es dann ja auch :wink:

Hallo hm0,

freut mich, und gern geschehen. :slight_smile:

Hi,

da war ich wohl leider zu optimistisch :slight_smile:
Unter Aufwandskoten kommen nur welche aus dem Bereich „Betriebssausgaben“ - aber kein GWG (670). Wenn ich es von Hand eintage kommt eine Fehlermeldung die glaube ich sinngemäß ebenfalls darauf rausläuft, dass das KTO nicht zu der Gruppe gehört.

Hallo hm0,

sorry, das Thema GWG hatte ich irgendwie übersehen. Ja, dort gehen nur „normale“ Betriebsausgaben-Konten. Lege Dir für die GWG ggf. ein entsprechendes Sammelkonto an, z.B. eine Kopie von 1360 (SKR03) und dort landen dann alle Deine GWGs oder etwaige andere Einkäufe, für welche das direkte Konto nicht wählbar ist. Da bleibt dann tatsächlich leider nur die Umbuchung.