Eingangsrechnungen erfassen

Hallo,

nutze das Programm schon länger, aber ich würde jetzt gern Eingangsrechnungen separat erfassen und später eine geleistete Zahlung der Eingangsrechnung zuordnen. Im Prinzip so wie bei Ausgangsrechnungen und Zahlungseingängen, nur andersrum.
Ich brauche bei Auswertungen einen Datensatz mit dem Datum der Eingangsrechnung und nicht mit dem Datum der geleisteten Zahlung. Habe in der Hilfe und auch hier nichts passendes dazu gefunden. Hoffe, ich hab nichts übersehen.

Wie mache ich das am Besten?

Danke und Grüße
Matthias

Ich glaube meine Frage ist im Prinzip die gleiche wie deine. Bzw. die gleiche Vorgehensart. In meinem Falle bekomme ich teils Rechnungen, teils Lieferscheine mit der Auflistung der einzelnen Produkte. (Diese sortiere ich in Kategorien ein) Aber bezahlen muss ich nur einmal im Monat.

Ich habe überlegt wie das zu buchen wäre, aber alles was mir einfällt würde die Einnahmen oder Ausgaben beeinflussen.
Es wäre super wenn es die möglichkeit gäbe, pro Lieferant die offenen Beträge auf zu listen, damit man genau sehen kann wieviel man diesem Lieferanten schuldet, und wenn die Zahlung durchgeführt wird, der Gesamtbetrag abgeglichen werden kann.
(Oder das gleiche auch andersherum, damit man sehen kann von Wem man noch was zu bekommen hat. So wie du meintest, glaube ich.)

Ich hoffe es gibt diese Möglichkeit schon und jemand kann uns weiterhelfen. :slight_smile:

Ich würde das über ein separates Barkonto „Lieferanten“ oder „Rechnungen“ lösen. Jede Rechnung wird in diesem Konto als Splitbuchung erfasst, so dass man jeder Rechnungsposition die richtige Kategorie zuweisen kann. Ausgeglichen wird das Konto dann durch eine Umbuchung aus dem Konto, aus dem heraus die Rechnung bezahlt wird.
Der Saldo auf diesem Konto zeigt dann die Summe aller offenen Rechnungen. Erstellt man in diesem Konto einen Bericht über alle Buchungen nach Empfänger dann erhält man eine Aufstellung der offenen Rechnungen nach Lieferant.
Wenn man dieses Konto aus allen sonstigen Berichten ausschließt, dann bleibt auch der Fluss der Einnahmen und Ausgaben unberührt.

Wenn die Anzahl der Lieferanten nicht hoch ist, dann würde ich sogar für jeden Lieferanten ein eigenes Barkonto anlegen und diese Konten in einer eigenen Kontogruppe zusammenfassen.