Eingangsrechnung buchen

Hallo,

ich bitte um Nachsicht dieser Frage ich wurde etwas ins kalte Wasser geschmissen und muss mich alleine durch Lexware kämpfen.
Ich hoffe mit eurer Hilfe…

Ich habe nun einen Kreditor angelegt und möchte eine Eingangsrechnung erfassen, habe allerdings noch keinen Kontoauszug.

Nun meine Frage kann ich die Rechnung schon eingeben und im nachhinein den Geldausgang verbuchen?

Oder muss ich auf die Kontoauszüge warten?

Bitte um eure Geduld und Hilfe… Ich werd die nächste Zeit sicher oft solche „dummen Fragen“ stellen.

Danke

Hi

ja das ist richtig du kannst die Eingangs Rechnung gleich erfassen also z.B. Telefonkosten (4920) an Kreditor.

Wenn du dann die Kontoauszüge hast buchst du Kreditor an Bank.

Wenn du die ER erfasst wird automatisch vom Programm ein Offenen Posten erzeugt, diesen buchst du beim Bankbuchen wieder aus.
Dazu musst du wenn du die Kontoauszüge buchst (Kreditor an Bank) nicht auf Buchen klicken sondern auf OP.
Dann wird dir dein Offenen Posten angezeigt und du kannst ihn ausbuchen.

Soweit verständlich?
(Dumme Fragen gibt es selten :smiley: )

Hallo Nadine,

hurra hurra ich hab meine erste Buchung in dem Stapelbuchungen…

Vielen lieben Dank für die Hilfe…

Ich komme wieder leider versprochen.


Liebe Grüße Gaby

Hallo Gaby,

wieso denn leider? Genau dafür gibt es diese Community.

Also nix leider, wir freuen uns. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“