Eingangsrechnung aus einem EU-Mitgliedsland

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Buchhaltung und benötige dringend eure Hilfe.

Ich habe eine Eingangsrechnung aus einem EU-Mitgliedsland (Italien).

Es wurden Waren (Lebensmittel) in Höhe von 3168,00€ gekauft. Auf der Rechnung befindet sich keine USt.

Ich habe folgendes gebucht:
Soll Konto 5420 I.g.Erwerb 7% VSt. und 7% USt. an Haben Konto 1800
Soll Konto 1402 Abziehbare VSt. aus I.g.Erwerb an Haben Konto 3802 USt. aus I.g.Erwerb

Ist das richtig ?

Dann habe ich eine separate Rechnung von einer Speditionsfirma aus Italien, die diese oben gekaufte Ware nach Deutschland in unser Lager transportiert hat.

Auf der Rechnung stehen Transportkosten in Höhe von 120,00€. Auf der Rechnung befindet sich keine USt.

Wie muss gebucht werden ?

Wir sind beide Unternehmer und haben beide eine UST-ID Nummer.

Für jeden Tipp und jede Hilfe bin ich Ihnen dankbar.

Hallo Pella08,

das ist eher eine Frage für den/die SteuerberaterIn. Es kommt etwas darauf an, wie die RG gestaltet ist. Ist der Grund angegeben, weswegen der Umsatzsteuerausweis fehlt?

Du hast im Programm doch bei Auswahl der entsprechenden Konten die Option, die Gründe auszuwählen, dann erfolgt in der Regel auch die richtige Zuordnung bzgl. USt.

Hilft das https://support.lexware.de/produkte/buchhalter-plus/fragen-und-antworten/000000000078690 weiter?

Auch hier eher Grundlagenfrage an den/die SteuerberaterIn.