Einführung Buchführung in Lexware

Liebe Kollegen!

Die Firma, in der ich beschäftigt bin, nutzt Lexware derzeit nur, um Rechnungen für Kunden zu schreiben. Da wir aber das große Lexware Financial Office Premium Handwerk nutzen, ist es nun meine Aufgabe, nach und nach weitere Module einzubinden.

Wir stellen uns vor, die Finanzbuchhaltung zu nutzen, die Lageriwrtschaft und das Personalwesen.

Innerhalb der nächsten 14 Tage bin ich damit betraut, die Buchhaltung im Lexware abzubilden. Rückwirkend zum 01. Januar, da sich unsere Unterlagen noch beim Steuerberater befinden. Ich finde diesen Termin günstig, da das Geschäftsjahr zum 31.12. endet. Ich verspreche mir hier Anfangsbestände, die ich dann als Eröffnungsbuchung für die einzelnen Sachkonten nutzen kann. Ich habe mich daher in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema befasst. Ursprunglich stamme ich aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik (BA), habe allerdings viele Jahre nicht in diesem Bereich gearbeitet und nun sind meine buchhalterischen Kenntnisse ein bisschen eingerostet…

Daher mein Anliegen: könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben, auf was ich beim Einführen der Fibu achten sollte? Reichen Eröffnungsbuchungen, oder sollte ich die Bilanz abwarten? Was muss ich noch beachten?

Die anderen Bereiche Lagerwirtschaft und Personal folgen später.

Ich danke euch schon im Vorfeld für ein paar Tips.

Hallo Christine,

um los zu legen würde ich mit den Bankkonten und der Kasse (wenn es so etwas gibt) beginnen, denn diese Zahlen (Anfangsbestände) stehen durch die Bankauszüge fest.

Andere Anfangsbestände würde ich eingeben, wenn die Bilanz für 2016 vorliegt.

Gruss
Walter

2 „Gefällt mir“

Hallo Walter,

vielen Dank für deinen Hinweis. :slight_smile:

Hallo Christine,

die beste Lösung ist es die Buchhaltung mit dem 2016 zu beginnen.

Sollten noch offene Forderungen und Verbindlichkeiten aus LuL zum 31.12. bestanden haben,
dann würde ich diese zunächst per 31.12.16 gegen die entsprechenden Debitoren/Kreditorenkonten einbuchen.

Außerdem die Endsalden der Finanzkonten.

Die Handwerks-Pro-Version kenne ich nicht so genau. Aber m.W. gibt es auch dort die Vortragsaktualisierung.

Wenn per 31.12. diese Dinge eingebucht sind, dann kannst du das Buchungsjahr 2017 neu anlegen lassen.
Dabei werden die Salden vorgetragen und du kannst in 2017 buchen.

Wenn der Steuerberater die Bilanz 2016 fertig hat, dann buchst d die Schlußbilanz per 31.12.16 im Jahr 2016 ein und
machst anschließend den Jahresabschluß.
Dabei werden dann die Salden automatisch nach 2017 übernommen.

Das ist die einfachste Möglichkeit.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“