Einfache EÜR mit Lexware Buchhaltung?

Hallo.

Bisher hat meine Frau meine Buchhaltung mit einem nicht Lexware Programm gemacht. Die Buchhaltung wurde im “Bilanz” Modus geführt oder wie das auch immer heißt, obwohl beim Steuerberater meine Buchhaltung schon auf EÜR umgestellt wurde. Geplant war eigentlich Anfang diesen Jahres mit meiner Buchhaltung auf Lexware Buchhaltung Basis, die ich bereits sein 2024 abonniert habe, aber noch nicht benutzt habe, umzusteigen. Leider ist mein Frau im Frühjahr verstorben und daher ist das alles auf der Strecke geblieben. Es war eigentlich geplant die 2024 Buchhaltung Anfang diesen Jahres damit zu starten. Daraus ist nichts geworden.

Jetzt stehe ich vor der großen Frage, ob eine EÜR ohne große Probleme mit der Lexware Buchhaltung Basis einzurichten ist und auch einfach zu bewerkstelligen ist oder ob ich auf eine spezielle EÜR Software wechseln soll.

Nutzt jemand die Lexware als reine EÜR und kann mir die Vor- u. Nachteile nennen?

Gruß

Matthias

Hi,

wenn im Programm Bilanzierung eingestellt ist, kannst Du das auch nicht mehr ändern. Lege einfach die Firma im Programm neu an und wähle EÜR aus und dann kannst Du entsprechend buchen.

Hilft Dir dies weiter?

Den Beitrag verschiebe ich in den regulären Forenbereich.

Hallo Steve,

vielen Dank. Das Programm wurde bisher ja noch überhaupt nicht genutzt.

Wie gehe ich denn dann vor? Kann ich dann einfach den aktuelle Bank-Kontostand zum 01.01.2024 eintragen oder muss ich sämtliche Konten, die in der bisherigen Software geführt wurden, entsprechend mit dem “EB” (oder wie heißt das?) einrichten.

Ich dachte, man müsste nur alle Eingaben und Ausgaben chronologisch aufführen mit entsprechendem Konto (z.B. 4980 für Bürobedarf usw. ) und der Steuerberater liest das dann ein und macht den Rest :wink:

Aber irgendwann schon mal eingerichtet? Also die Firma mit Bilanz gibt es ja im Programm, das habe ich richtig verstanden?

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, aber grundlegend sollte der EB-Wert (Eröffnungsbuchungswert) von allen relevanten Konten gebucht werden. Evtl. kann die bisherige Software die EB-Werte aus 2023 nach 2024 in diesem Programm noch erzeugen und dann als ASCII-Export oder idealerweise DATEV-Export bereitstellen, so dass Du sie nur importieren brauchst?

Du kannst auch nur die EB-Werte für Bank und Kasse erfassen, buchst das laufende Jahr und den Rest macht Dir das Steuerbüro. Geht auch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.