Einbuchung der Rechnung

Hallo, ich habe ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Ich weiss auch nicht, wie ich es erklären kann/soll. Wir beziehen Ware aus dem Ausland / Polen. Ohne USt. Diese Artikel verkaufen wir dann in Deutschland mit 7% MwSt. (Lebensmittel) Jetzt stelle ich aber fest, die werden alle auf das Konto 3425 gebucht. Wie und wo kann ich das umstellen. Ich finde es nicht. Diese Einbuchung macht ja das Programm.

Was genau du möchtest, verstehe ich gerade nicht.
3420 wäre das Konto für den Einkauf mit 7 %, falls dir das weiter hilft.

Der Verkauf geht aber auf ein 8000er Konto, vielleicht 8310 Erlöse EG-Lieferungen 7 % USt

Am besten fragst du deinen Steuerberater welche Konten du nutzen musst.

Wenn ich ein Eingangsrechnung in der WaWi einpflege und dann übertrage in die Buchhaltung. Sind die Einkäufe auf dem Konto automatisch. Da es aber Lebensmittel sind, sollten sie doch auf das 3420 und nicht 3425 oder verwechsel ich da etwas =?

Hallo,

in der Wawi sind Aufwands- u. Erlöskonten bei den Warengruppen hinterlegt. Für die genannten Artikel muss daher eine eigene Warengruppe existieren, in der die gewünschten Aufwands- u. Erlöskonten hinterlegt sind (und nicht die standardmitgelieferte Warengruppe Umsatzsteuer normal 19%)

VG
N. Jakob

Hallo,
vielen Dank. Jetzt habe ich es gefunden- Also ich hier für die Ware aus dem Ausland eine eigene Warengruppe anlegen. Mit den richtigen Konten. Genau das habe ich gesucht. DANKE

LG Ebru

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

aber ist das nicht korrekt so? Also das ist doch bestimmt ein innergemeintschaftlicher Einkauf, oder?

Grundsätzlich: ja.
Da es aber Lebensmittel sind, muss da 7% Umsatzsteuer/Vorsteuer ausgewiesen werden, und nicht 19% wie auf Konto 3425.

I see. Hatte es so verstanden, dass es ohne die EG-Buchung sein sollte. Passt ja nun.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.