Einbringung (Ausgliederung) Einzelunternehmen in GmbH

Ich wandle meine Einzelunternehmung in eine GmbH um, via rückwirkende Ausgliederung (mit Wirkung vom 1.1.25, Notarunterlagen sind am 8.8.25 unterzeichnet worden). Die Buchhaltungen für 2023 und 2024 (Einzelunternehmen) sind in Lexware, und natuerlich 2025 bis dato.
Ich habe einige Fragen:
Wie kann ich diesen Vorgang am sinnvollsten, einfachsten und kostenminimierend in Lexware abwickeln?
Benötige ich eine neue Instanz wirklich? (Empfehlung von Lexware support und auch vom StB)
Wenn ich eine neue Instanz erstelle, wie können die bereits komplett verbuchten Vorgänge des Jahres 2025 in die neue Instanz übertragen werden, wie funktioniert dies?
Gibt es andere, elegantere Lösungen? Könnte ich z.B. die Zahlen und buchhalterischen Abrechnungen für 23 und 24 per Export archivieren, und dann für 2025 einfach die Stammdaten ändern (von Einzelunternehmung auf GmbH) - der Kontenrahmen bleibt ja gleich?

Ich möchte idealerweise Mehrkosten mit meiner Buchhaltung verhindern - mein Buchhalter deutete an, dass dies bei einer neuen lexware Instanz auf mich zukommen würde.

Vielen Dank!

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

um was geht es genau? Nur die Buchhaltung?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.