bisher nutzte ich monatlich den Eigenverbrauchsrechner um die Telefonkosten entsprechend umzulegen. Seit dem Update zur MwSt. Senkung wird zwar angezeigt, dass die Buchung übernommen wird, jedoch läßt sich diese weder in Bilanz noch in GuV nachvollziehen. An welcher Schraube habe ich vergessen zu drehen? Hat jemand dieses Problem schon lösen können?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Hans-Peter
Du hast Recht - rufe am besten morgen die Hotline an. Bei einem Programmfehler bekommt man die Kosten ersetzt, wenn man darauf hinweist.
Hallo Hans-Peter,
konntest Du bereits mit der Hotline sprechen und wenn ja, wie ist der Stand zu Deinem Anliegen?
hallo zusammen,
leider versteckt sich die Hotline hinter einer von meiner Telefonanlage nicht zugelassenen Telefonnummer. Ich gehe aber davon aus, dass auch die Software-Entwickler einen Blick auf dieses Forum werfen.
Ich habe das Problem nochmals überdacht und komme zu dem Ergebnis, dass diese Buchung (von mir zwar monatlich ausgeführt) als jährliche Buchung am Jahresende vorgesehen ist. Ich gehe davon aus, dass sich die Finanzverwaltung noch nicht geäußert hat, in welcher Höhe die MwSt. für die Telefonkosten im Eigenverbrauchsrechner berechnet werden soll. Die Telefonrechnungen werden ja üblicherweise monatlich erstellt und für den jeweiligen Monat gültigen MwSt. Satz.
Für meine Buchhaltung werde ich monatlich eine manuelle Buchung erfassen. Ich habe dieses bereits in den vergangenen Jahren (mit dem Eigenverbrauchsrechner - Datum korrigiert) so verbucht und daher kann ich die aktuelle Lage von Gewinn / Verlust in den entsprechenden Auswertungen finden.
Vielen Dank für Euer Interesse
Hans-Peter