Eigenbeleg für private Einlage und Entnahme

Hallo zusammen,

Folgende Frage. Ich habe Anfang diesen Jahres ein Nebengewerbe angemeldet und habe Ware bereits im vergangenen Jahr im Hinblick auf die Gewerbeanmeldung gekauft. Diese Einkäufe gelten ja nun als Vorgründungskosten. Ich möchte diese waren nun in den Geschäftsbestand übernehmen und entsprechend buchen. Es handelt sich in der Regel um Einkäufe von PRIVAT über Ebay und ich habe noch die original Kaufbestätigung von eBay. Wenn ich diese Artikel nun in den GeschäftsBestand buchen möchte reicht es dann aus wenn ich als Beleg die Kaufbestätigung bzw die Originalrechnung hinzufügen oder muss ich zusätzlich noch einen Eigenbeleg für die Privateinlage erstellen?

Und wie sieht es aus, wenn ich Artikel die ich als Waren für das Unternehmen gekauft habe diese dann aber später wieder für Eigenbedarf entnehme reicht dort als Beleg auch der ursprüngliche Kaufbeleg aus oder muss ich bei dieser Privatentnahme auch wieder einen Eigenbeleg erstellen?

Und dritte Frage. Nehmen wir an ich habe meinen ersten Eigenbeleg am 29 November erstellt und diesen mit den Nummer 1 nummeriert. Nun stelle ich fest dass sich Artikel im Warenbestand befinden die bereits im Rahmen der Gründungsplanung im letzten Jahr gekauft wurden und bereits materiell in den Warenbestand übergegangen sind jedoch noch nicht als Privateinlage gebucht wurden und bereits vor dem 29.11 auch schon verkauft wurden. Kann ich diese Waren dann trotzdem mit einem zweiten Eingangsbeleg mit laufender Nummer zwei und dem rückwärtigen Datum der Bestandsübernahme buchen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Fixtroedelfuchs,

alle 3 Punkte sind nach meiner Einschätzung Punkte, die Du mit einem Steuerbüro besprechen solltest. Ich zumindest kann, darf und möchte dazu auch keine Aussage treffen.