eCommerce - Artikelkatalog exportieren - Meldung Programmfehler

Hallo Zusammen,

bei Verwendung der eCommerce Datenaustausch-Funktion (Dialog Daten austauschen) bekomme ich bei dem Versuch den Artikelkatalog zu exportieren (BMECat) einen Programmfehler. Dabei ist es auch unerheblich, welche Einstellungen ich im Dialog wähle (Daten mit Bilder / Daten ohne Bilder, Brutto-Preise).

Programmversion:
Lexware professional 2024 Version 24.53, Modul Warenwirtschaft 24.05

Was könnte die Ursache dafür sein? Ich habe die Artikelstammdaten oder ein Eintrag darin selbst in Verdacht. Leider ist die Fehlermeldung dahingehend wenig aussagekräftig. Hat jemand möglicherweise eine ähnlicher Erfahrung oder einen Tipp für die Suche / Log-Daten um das etwas einzugrenzen?

Lexware_eCommerce_Fehler

Viele Grüße

Christian

Ich konnte das Problem lokalisieren und beheben.
Ursache war, dass im Quellverzeichnis meiner Bilddaten für die Internetartikel (zugewiesen als Webshop-Bild im jeweiligen Artikel) weitere ungenutzte Dateien lagen.

Wenn dort dann auch noch eine Datei beliebiger Art mit Attribut „schreibgeschützt“ liegt (was bei mir zufällig der Fall war) kommt es es zu dem angegebenen Programmfehler.

Außerdem zu beachten: bei Ausführung des Exports werden alle Dateien in dem Verzeichnis gelöscht, die nicht mit einem Internet-Artikel verknüpft sind.

Viele Grüße

Christian

1 „Gefällt mir“

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

danke, dass Du Deine Lösung hier geteilt hast.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.