ecoDMS Klassifizierung -> Ordner

Hallo Community,

ich versuche grade für unseren Verein ecoDMS einzurichten. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen…
Wir haben 10 Mitarbeiter, die alle einen eigenen Hauptordner bekommen (Stichwort: Berechtigungen und Datenschutz).
Jetzt betreut jeder um die 40 Kunden und diese 40 Kunden bekommen Dokumente von verschiedenen Behörden, Agenturen, Vermietern, Apotheken, Rechnungen, Krankenkassen etc.

Für meine Logik wäre es am sinnigsten, wenn jeder Kunde einen eigenen Unterordner bekommt und die Dokumente dann über Dokumentenarten (zB Krankenkasse, Landkreis etc.) Klassifiziert werden. Das Problem ist jetzt folgendes. Ich habe erfolgreich eine Vorlage gebastelt um ecoDMS zu sagen dass es sich um ein Dokument der Agentur für Arbeit handelt. Bloß wie schaffe ich es jetzt dem Programm zu sagen in welchen Ordner das muss?
Beispiel: Ich kann per RegEx nach REGEX:\b(Max Mustermann)\b suchen.
Wenn aber das Dokument nicht für Herrn Mustermann sondern für Susi Sorglos ist, dann bekomme ich das Problem, dass er das nicht mehr auslesen kann.
Ich müsste also entweder ALLE Kunden regelmäßig in JEDE Vorlage einpflegen (extrem viel Arbeit) oder einen Befehl haben der den Namen ausliest.
Ich bräuchte also einen Befehl der sagt „Name auslesen → in Ordner verschieben“. Mit „Ordnername“ funktioniert das leider nicht.

Wie könnte man das lösen?

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

ich würde hier tatsächlich weniger mit Ordnern und mehr mit verschiedenen Klassifizierungsattributen arbeiten.

Also ein für Bezeichnung der Kundschaft, eines für die externe Stelle (Agentur für Arbeit etc.). Da bist Du wesentlich flexibler.

Hilft Dir dies weiter?