Benötige Hilfe bei folgendem Problem. Mein ecoDMS läuft so weit. Jetzt wollte ich noch den Versand von Dokumenten über WEB.de E-Mail einrichten. Hier treffe ich dann aber auf Probleme.
Also Du möchest aus ecoDMS heraus Dokumente via Deinem web-de-Konto senden, habe ich das richtig verstanden?
Das Programm von web de brauchst Du dazu nicht. Der Versand erfolgt für gewöhnlich über das am PC hinterlegte Standard-E-Mail-Programm, also Outlook oder Thunderbird etc.
Wie gehst Du denn vor bzw. was hast Du wo wie gemacht? Wo kommt wann der Fehler?
7.4.1.7 E-Mail - Standard Client festlegen und verwenden
ecoDMS verwendet zum Versenden von Dokumenten das als Standard definierte E-Mail-Programm. Manche E-Mail
Clients unterstützen diese Funktion nicht. Deshalb kann hier optional eine Syntax zum Aufrufen eines beliebigen EMail
Clients, der zum Versenden von Dokumenten aus ecoDMS verwendet werden soll, hinterlegt werden. Dieser wird
dann für alle Benutzer als Standard-Software für das Versenden von Mails aus ecoDMS aufgerufen. Gehen Sie hierzu
wie folgt vor:
Wählen Sie im Einstellungsdialog den Reiter „Einstellungen - Allgemein“ aus.
Aktivieren Sie die Funktion „E-Mail - Standard Client festlegen und verwenden“ mit einem Häkchen.
Geben Sie den „Mail Client Befehl“ ein.
a) Beispiel Thunderbird:
„C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe“ -compose „subject=ecoDMS,
attachment=%1“
b) Beispiel Office 365
„C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE“ -c ipm.note -a %1 -m ?
subject=ecodms
Speichern Sie den Vorgang mit einem Klick auf „Anwenden“ im Einstellungsdialog.
Bei 7.4.1.7 geht es um E-Mail-Programme. Da web de kein Mailprogramm ist, sondern ein E-Mail Provider, hilft Dir das nur bedingt. Du kannst Du Thunderbird installieren und Dein Mailkonto von web de dort einrichten. Dann kannst Du den Weg nutzen.
7.4.6 E-Mail / SMTP Einstellungen
Um systemseitige E-Mails zu verschicken, müssen die dafür notwendigen E-Mail Einstellungen (SMTP-Einstellungen)
im Reiter „E-Mail“ eingetragen werden.
Server: Geben Sie hier den Namen Ihres E-Mail Servers für den Postausgang (SMTP) ein. Zum Beispiel:
demoserver
Port: Tragen Sie hier den Port Ihres Postausgangsservers (SMTP) ein. Zum Beispiel:
25
Sicherheit: Wählen Sie hier aus, welche Verbindungssicherheit Sie nutzen. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
STARTTLS
SSL/TLS
Keine
Benutzer: Geben Sie hier den Benutzernamen des gewünschten E-Mail Kontos ein. Zum Beispiel:
sampleuser
Passwort: Geben Sie hier das entsprechende Passwort für den Benutzer ein. Zum Beispiel:
12345
Absender: Geben Sie hier die E-Mail Adresse ein, die Sie als Absender der ecoDMS Systemnachrichten verwenden
möchten. Zum Beispiel: sampleuser@demoserver.de
Mit einem Klick auf den Test-Button können Sie Ihre Einstellungen überprüfen.
a) In diesem Fall öffnet sich ein Fenster. Geben Sie hier den E-Mail Empfänger der Testnachricht ein.
b) Bei erfolgreicher Eingabe der E-Mail Informationen sendet ecoDMS eine Testnachricht an den eingetragenen
Empfänger.
Speichern Sie den Vorgang mit einem Klick auf „Anwenden“ im Einstellungsdialog
Da benötigst Du die SMTP-Daten des Providers, also in Deinem Fall web de. Eine kurze Google-Suche (keine 10 Sekunden) brachte mir das als Ergebnis: