ecoDMS Benutzer gesperrt

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe zu meinem privaten ecoDMS. Ich bin schon öfters über die hilfreichen Beiträge hier im Forum gestolpert, doch dieses mal komme ich nicht weiter und so möchte ich gern nachfragen, ob mir jemand helfen kann.

Ich habe ecoDMS 24.02 auf Windows 11 lokal am laufen und lege dort meine privaten Dokumente ab. Leider ist es seit Montag nicht mehr möglich über den Connection Manager eine Verbindung herzustellen. Es kommt immer Benutzer gesperrt oder diverse kryptische Fehlermeldungen. Ich habe eine Log Datei gefunden, ggf. ist diese von Hilfe.
Ich habe grundsätzlich schon auch Backups, aber vor allem von den Dokumenten selbst im PDF Format. Das letzte Backup der Datenbank ist vom 05.01.2026. Wenn das theoretisch möglich wäre, dann könnte ich das nutzen und dann die Dokumente seit dem 05.01. halt nochmal einpflegen.

Besser wäre aber, wenn sich das Problem so beheben lassen würde. Unter /ProgramData/ecoDMS/log liegt eine Datei namens dms_server.log falls das helfen würde.

Heute Abend kommt immer die Meldung „Benutzer gesperrt“. Die vergangenen Tage kamen aber auch Meldungen wie „position beyond chunk 112“ und „Index 16 out of bounds“. Über den Browser zugreifen schlägt ebenfalls fehl.

Einen neuen Benutzer anlegen schlägt fehl.

ecoSIMSAdmin ist ebenfalls gesperrt.

Bin ich hier bei euch an der richtigen Stelle? Habt ihr Ideen?

Viele Grüße

Ibra

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

bitte wie folgt vorgehen:

• öffne die Dienste (einfach Windows Startsymbol anlicken und Dienste eingeben)
  • beende den ecoDMS Serverdienst (Rechtsklick)
  • wechsel in das Verzeichnis contentstore (Standardpfad: C:\ProgramData\ecoDMS\contentstore) und lösche die Datei tokens (ich würde es zunächst nur umbenennen, später wenn wieder alles läuft erst löschen)
  • starte den ecoDMS Serverdienst neu (wieder Rechtsklick)

Hilft das bzw. kannst Du wieder eine Verbindung herstellen?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe die Schritte durchgeführt. Leider hat sich am Problem nichts geändert. Es kommt weiterhin die Meldung “Benutzer gesperrt”.

Gibt es weitere Ideen?

Grüsse

Ibra

Wenn es nur noch diese Meldung ist, also nichts mehr mit beyond chunk, dann liegt es daran, dass das Kennwort mind. 3x falsch eingegeben wurde.

Geht es mit ecoSIMSAdmin? Sind Deine Kennwörter angepasst oder sind die noch Default?

Hallo,

es gab anfangs diverse beyond chunk meldungen. Jetzt aber nicht mehr. Es kommt immer nur noch “Benutzer gesperrt” wie im Screenshot. Das sowohl bei ecoDMS wie auch bei ecoSIMSAdmin.

Passwörter sind noch default.

Grüsse

Ibra

Dann muss ich hier leider passen. :frowning:

Ich empfehle den Support direkt zu kontaktieren, dass hier ggf. jemand mit auf den PC schaut.

Hallo,

trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :slight_smile:

Grüsse

Ibra

Gern. Gib hier gern Info, wenn Du eine Lösung hast.