ich bin auf der Suche nach Hilfe zu meinem privaten ecoDMS. Ich bin schon öfters über die hilfreichen Beiträge hier im Forum gestolpert, doch dieses mal komme ich nicht weiter und so möchte ich gern nachfragen, ob mir jemand helfen kann.
Ich habe ecoDMS 24.02 auf Windows 11 lokal am laufen und lege dort meine privaten Dokumente ab. Leider ist es seit Montag nicht mehr möglich über den Connection Manager eine Verbindung herzustellen. Es kommt immer Benutzer gesperrt oder diverse kryptische Fehlermeldungen. Ich habe eine Log Datei gefunden, ggf. ist diese von Hilfe.
Ich habe grundsätzlich schon auch Backups, aber vor allem von den Dokumenten selbst im PDF Format. Das letzte Backup der Datenbank ist vom 05.01.2026. Wenn das theoretisch möglich wäre, dann könnte ich das nutzen und dann die Dokumente seit dem 05.01. halt nochmal einpflegen.
Besser wäre aber, wenn sich das Problem so beheben lassen würde. Unter /ProgramData/ecoDMS/log liegt eine Datei namens dms_server.log falls das helfen würde.
Heute Abend kommt immer die Meldung „Benutzer gesperrt“. Die vergangenen Tage kamen aber auch Meldungen wie „position beyond chunk 112“ und „Index 16 out of bounds“. Über den Browser zugreifen schlägt ebenfalls fehl.
Einen neuen Benutzer anlegen schlägt fehl.
ecoSIMSAdmin ist ebenfalls gesperrt.
Bin ich hier bei euch an der richtigen Stelle? Habt ihr Ideen?
öffne die Dienste (einfach Windows Startsymbol anlicken und Dienste eingeben)
beende den ecoDMS Serverdienst (Rechtsklick)
wechsel in das Verzeichnis contentstore (Standardpfad: C:\ProgramData\ecoDMS\contentstore) und lösche die Datei tokens (ich würde es zunächst nur umbenennen, später wenn wieder alles läuft erst löschen)
starte den ecoDMS Serverdienst neu (wieder Rechtsklick)
Hilft das bzw. kannst Du wieder eine Verbindung herstellen?
es gab anfangs diverse beyond chunk meldungen. Jetzt aber nicht mehr. Es kommt immer nur noch “Benutzer gesperrt” wie im Screenshot. Das sowohl bei ecoDMS wie auch bei ecoSIMSAdmin.