Hi zusammen,
im Forum (bzw. allgemein im Internet) bin ich leider nicht fündig geworden (oder habe an den falschen Stellen gesucht), daher erstelle ich hierfür mal einen eigenen Thread.
Ich kann nicht mehr zu 100% sagen, seit wann das u.g. Problem auftritt, aber ich bin mir sehr sicher, dass vor dem letzten ecodmsserver-Update auf 24.01/2 noch alles funktioniert hat.
Seit einiger Zeit kann ich Dokumente aus der INBOX nicht mehr per Klick auf „Archivieren“ ins Archiv verschieben. Es passiert einfach… nichts. Der Client tut so, als würde er verschiedene Dinge tun, anschließend wird auch nicht das vorher geöffnete Dokument, sondern ein anderes aus der INBOX aufgerufen, aber die Zahl der Dokumente in der INBOX bleibt gleich und das zu archivierende Dokument ist per Wechsel auf die richtige Dokumenten-Nummer wieder sichtbar, also weiterhin in der INBOX. Es erscheint auch nicht im Archiv. Die Eingabefelder Bemerkung, Status, Ordner und Dokumentenart sind nun grün hinterlegt und die Revision ist „-1“.
In den Logs konnte ich folgende Meldungen sehen:
2024-09-30 20:43:26,915 ERROR |ENGINE-16004 Exception while closing command context: couldn't execute activity <serviceTask id="servicetask2" ...>: org.mapdb.DBException$VolumeIOError
org.camunda.bpm.engine.impl.pvm.PvmException: couldn't execute activity <serviceTask id="servicetask2" ...>: org.mapdb.DBException$VolumeIOError
at org.camunda.bpm.engine.impl.pvm.runtime.operation.PvmAtomicOperationActivityExecute$2.callback(PvmAtomicOperationActivityExecute.java:65)
at org.camunda.bpm.engine.impl.pvm.runtime.operation.PvmAtomicOperationActivityExecute$2.callback(PvmAtomicOperationActivityExecute.java:50)
[...]
Caused by: java.lang.Exception: org.mapdb.DBException$VolumeIOError
at de.ecodms.workflow.MoveToArchive.execute(MoveToArchive.java:103)
at org.camunda.bpm.engine.impl.bpmn.delegate.JavaDelegateInvocation.invoke(JavaDelegateInvocation.java:40)
[...]
2024-09-30 20:43:26,922 ERROR |ID:ecodms.lan.DOMAIN.de-46489-1727459196749-4:20:1:1 Exception while processing message: ID:MB2.lan.DOMAIN.de-53439-1727721103197-0:11:1:281:1
org.camunda.bpm.engine.impl.pvm.PvmException: couldn't execute activity <serviceTask id="servicetask2" ...>: org.mapdb.DBException$VolumeIOError
at org.camunda.bpm.engine.impl.pvm.runtime.operation.PvmAtomicOperationActivityExecute$2.callback(PvmAtomicOperationActivityExecute.java:65)
at org.camunda.bpm.engine.impl.pvm.runtime.operation.PvmAtomicOperationActivityExecute$2.callback(PvmAtomicOperationActivityExecute.java:50)
[...]
Caused by: java.lang.Exception: org.mapdb.DBException$VolumeIOError
at de.ecodms.workflow.MoveToArchive.execute(MoveToArchive.java:103)
at org.camunda.bpm.engine.impl.bpmn.delegate.JavaDelegateInvocation.invoke(JavaDelegateInvocation.java:40)
[...]
2024-09-30 20:43:35,135 ERROR |org.mapdb.DBException$VolumeIOError
2024-09-30 20:43:35,136 ERROR |org.mapdb.DBException$VolumeIOError
2024-09-30 20:43:35,136 ERROR |org.mapdb.DBException$VolumeIOError
2024-09-30 20:43:35,148 ERROR |ENGINE-16006 BPMN Stack Trace:
servicetask2 (activity-execute, ProcessInstance[1667913])
servicetask2, name=MoveToArchive
^
|
ecoICE, name=Inbox
Ein paar Hintergrundinfos zu meiner Umgebung:
- ecoDMS-Server: Debian 11, 2 vCPU, 10 GB RAM; Version 24.01/2
- Pakete werden über http://www.ecodms.de/ecodms_240164/bullseye bezogen
- postgreSQL wurde m.W. automatisch gemeinsam mit ecodmsserver installiert; Datenverzeichnis ist lokal
- die Ordner
/opt/ecodms/{backup,data}
sind als CIFS-Share (QNAP-NAS „direkt nebenan“) eingebunden; ob hierfür Shares offiziell unterstützt sind, konnte ich den System Requirements nicht entnehmen. Da es die letzten Jahre aber problemlos funktioniert hat, würde ich die Shares als Ursache zunächst erstmal ausschließen bzw. nach hinten schieben, hier gab es in den letzten Wochen keine Änderungen an den beiden Shares
- ecoDMS-Client: macOS Sonoma; Version 24.01/2
Ich bin etwas ratlos. Die Fehlermeldungen geben zwar einen Hinweis, aber damit kann ich nicht viel anfangen.
Haben andere dieses Problem auch? Bin ich der einzige? Kann jemand mit den Fehlermeldungen was anfangen bzw. kann einen Tipp für das weitere Troubleshooting geben?
Viele Grüße
Ben