Ebilanz Fehlercode 610001002 Subcode 170405081

Senden Bilanz 2016 mit Taxonomie 5.4 scheitert vor Prüfung mit folgender Fehlermeldung (Auszug):
ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170405081
Feldidentifikator: gaap:bs.eqLiab.equity.profitLoss
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
RegelName: /Kontext/hgb/UnerlaubteAngabeEigenkapBilanzgewinnKST
Text: Es liegt eine werthaltige Angabe zu ‚Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften‘ vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‚Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns‘ nicht zulässig.

Auswahl Seite 2 'Bilanz enthält Ausweis des steht auf NEIN.
Bilanz der GmbH selbst zeigt bspw.:
I. Kapital 26.000
IV. Verlustvortrag -5.000
V. Jahresüberschuss 1.000

GuV: Gewinn = 1.000

Habe spaßeshalber schon mal Auswahl Seite 2 auf JA gesetzt, bekomme dann aber neben erforderlichen Erläuterung 2 weitere Fehler, die korrekterweise Ausweis eines Verlustvortrags und Jahresüberschusses anmeckern, die bei Ausweis nur eines Bilanzgewinns unter Eigenkapital III nicht gezeigt werden dürften.

Was verursacht somit den Fehler in meiner Bilanz zur Ebilanz, mit Lexwarebuchhalter 17?
Beste Grüße

o.k. - Fehler selbst gefunden. Konto 2979 Vortrag auf neue Rechnung war trotz 0-Saldo Bilanzgewinn in Ebilanz zugeordnet. Nach Löschung dieser Zuordnung hat die Übertragung funktioniert.

Hallo flua,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wunderbar. Danke auch für die Rückmeldung und den Hinweis, was bei Dir zur Lösung führte. :slight_smile: