Hallo Community,
das Thema wurde im Prinzip hier schon diskutiert:
https://lex-forum.net/t/wie-verbuche-ich-ebay-gutscheine/11498
Ich habe einen Artikel bei Ebay gekauft (252,00€) und für die Bezahlung mit Paypal automatisch einen 10% Rabatt (25,20€) auf den Warenwert erhalten. Der Händler bekommt davon nichts mit und dementsprechend ist die erhaltene Rechnung über den Gesamtbetrag von 252,00€ (+5,90€ Versand).
Der abgebuchte Betrag vom Konto beträgt allerdings nur die rabattierten: 232,70€.
Das Problem bin ich nun folgendermaßen angegangen (entsprechend dem Tipp aus dem verlinkten Thread) und bin mir aber nicht sicher, ob das alles so korrekt abgebildet ist…
Ich habe einen Ausgaben-Beleg über die kompletten 257,90 € (252,00€ Ware + 5,70€ Versand) erstellt in der Kategorie „Anschaffungen“ mit 19% Steuer.
Dann habe ich einen zweiten Beleg als „Ausgaben-Minderung“ über 25,20€ (Summe des Gutscheins von Ebay) erstellt. Diesen habe ich auf die Kategorie „Fremdleistungen §13“ gesetzt. Ist das überhaupt die richtige Kategorie/Kontierung? Wurde mir mittel Schlagworte „Ebay/Ebay-Gebühren“ so vorgeschlagen.
Anschließend habe ich sowohl den Ausgaben-Beleg, als auch den Beleg mit der Ausgaben-Minderung der Zahlung meines Bankkontos zugewiesen. Damit ist die Differenz ja beglichen, ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob das so korrekt ist und steuerlich alles passt.
Daher bitte ich um eure Hilfe.
Vielen Dank und liebe Grüße