Ebay Buchhaltung

Guten Abend,

ich liege wieder mal einen Abend wach und kriege den Kopf nicht leer, dank meiner Buchhalterischen Probleme.
Ich habe folgendes Problem / Anliegen, wie wahrscheinlich viele andere Ebay Verkäufer.

Ebay- Zahlungsabwicklung und die damit verknüpften Probleme… Ich muss wahrscheinlich garnicht weiter reden, ihr wisst alle was ich meine. (Verkäufe, Gebühren, Retouren usw… in einer Auszahlung…wie buchen?…)

Nun habe ich gelesen: Abrechnungsbericht als Pdf downloaden, in LexOffice als Beleg erfassen. Gesamtbetrag als Einnahme verbuchen. Zwar jedem Kunden eine Rechnung ausstellen, diese allerdings nicht Primär in die Buchhaltung einbeziehen… Fertig… ???

Kann es wirklich so einfach sein?

Theoretisch wäre ja alles nachvollziehbar. Im Falle einer Betriebsprüfung könnte man ja den Ebay Acc vorzeigen und da die Richtigkeit der ganzen Buchungen nachvollziehen. …

Mir ist klar, dass es besser ist, wenn man für jede Cent Gebühre eine Nachvollziehbare Buchung hat. Mir geht es dabei erstrangig dieses Jahr rum zu kriegen… Danach werde ich mich nach einer guten Schnittstelle umsehen.

Meine Frage ist sonit eigentlich nur… Ist es wirklich so einfach? Kann ich das so Verbuchen?

Vielen dank für eure Mitarbeit im Vorraus.

Hallo @marc567 ,

willkommen im Forum!
Wenn du die Suchfunktion benutzt, dann findest du bereits sämtlich Beiträge zum Thema Ebay.

Lege ein eigenes offline Konto für Ebay an und behandele Ebay wie ein eigenes Bankkonto.

Normalerweise ist der Betrag auf der Ebay Rechnung eine Ausgabe.

für jede Bestellung habe ich eine Rechnung, die ich dann dem passenden Betrag zuordne.
Ich nehme aktuell die Ebay Rechnung und ordne alle Gebühren der Rechnung zu.
Da gibt es jedoch ein Problem, weil auf der Ebay Rechnung Netto und die Umsatzsteuer nicht passen.
z.b. Netto 16,03 € / USt: 3,10 €

Liegt an Rundunsdifferenzen bei vielen kleinen Beträgen.
Sauber ist wahrscheinlich, dann immer jede Transaktion einzeln zu buchen und nicht an eine einzelne Rechnung zu hängen.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Super viele Dank für die Antwort. Legt Ihr für jeden Ebay Account ein Extra Offline Konto an ?

Grüße

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.