Es gibt aber Zusatzprogramme, die von Ebay authorisiert sind.
Wenn Du z.B. mit Shopify Deine Vertriebskanäle überwachst, da gibt es glaube ich mittlerweile eine ebay Anbindung.
Soll wohl auch andere geben, aber dazu kann ich Dir nix sagen.
Zur Zeit erfasse ich alle RG in Lexoffice, da ebay son bisschen seine eigenen Gestze hat und nicht immer die RG nach deutschem Steuerrecht schreibt.
ich habe nun das Problem das ich die Ebay Rechnung nicht verbuchen kann weil ich keine Abbuchung auf meinem Konto habe. Ich erhalte täglich Geld von Ebay und niemals eine Abbuchung.
Bisher habe ich jeden Tag den Zahlungseingang von Ebay gegen meine gestellten Rechnungen gebucht.
Beispiel: 20 Euro Rechnung…Ebay überweisst 19 ,- € also die Rechnung verbucht mit der differenz (der 1,- €) „Gebühr des Zahlungsverkehrs mit Steuer“
nun habe ich eine Ebay Rechung von 200,- € und kann diese nicht verbuchen weil ich einen Zahlungseingang von 100,- € auf meinem Konto habe wo ich aber noch 2 Rechnungen gegen Buchen müsste.
aber da man keine Ausgabe gegen eine Eingnahme buchen kann stehe ich nun wie ochs vorm Berg.
Dass Ebayzahlungen von Lexoffice nicht verarbeitet werden können , ist ein totales Unding . Aufgrund einer gekündigten Systemkompatibilität von Billbee zu debitoor wechselte ich zu Lexoffice und habe jetzt zum Quartalsende einen schönen Sonntag für die Buchhaltung geopfert . Mit Lexoffice sind mir alle einfachen Möglichkeiten genommen um bspw. die über Ebayverkäufe erstellten Rechnungen mit den Zahlungen zu verbuchen .
Bei debitoor erhälst du die Möglichkeit den Fehlbetrag der Auszahlung gegenüber dem Totalbetrag der Rechnung als Verkaufsprovision zu buchen . Einfach ein Mausklick ,- absolut fein ! Lexoffice bietet hingegen nur die Auswahl an Teilzahlung oder Skonto an . Und wie blöd ist das ?
Dieser ganze Vorgang ist aber symptomatisch für Lexware , so war denn eigentlich die Nutzung von Lexware financial office gebucht nach eingehener Beratung durch Lexware / Fa. Haufe , um mit dem Lexware Financial Office Pro des Steuerberaters zusammenzuarbeiten .
Es funktionierte aber trotzdem nicht , da es die Vorgabe der Schnittstellenanbindung von Woocommerce nicht erfüllte .
Der Telefonsupport kommt einem wie ein Tollhaus vor , bei dem man nach Lust und Laune evtl. mal drangeht . Zweimal wurde aufgelegt , weil das Personal so tat , als ob die Leitung tot ist . Die anderen Male war kein Durchkommen möglich .
Ich habe den Eindruck , dass die Firmenphilosophie von Haufe oder Lexware gründlich überdenkt werden sollte .