Hallo,
ich werde beim recherchieren nicht schlauer und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Bin seit Mitte des Jahres in der Buchhaltung.
(Lexware pro / soll versteuerter)
Für meine Fragen vorab eine Zusammenfassung:
Bei den letzten 18 Buchungsjahre wurde nie ein Jahreswechsel durchgeführt, damit im Januar/Februar für das vorherige Jahr Nachbuchungen oder Korrekturen gemacht werden können sowie die Erfahrung nach dem ersten (und der einzig durchgeführten) Jahreswechsel, Aussage der Kollegin, nach dem Jahreswechsel (2004 auf 2005) mache Beträge nicht gepasst hätten und deshalb nie wieder der Jahreswechsel durchführen wurde (was und welche Beträge - keine Ahnung)
-
In der OP Liste erscheinen bei zwei Kreditorenkonten die jeweiligen EB Werte, kann ich das einfach „Rücksetzen“ bzw. wie ist damit umzugehen?
-
Die beiden EB Werte wurden manuell angepasst, es wurde storniert und manuell wieder eingebucht, meine Frage hierzu und im Hinblick auf das kommende Buchungsjahr, kann man das so einfach machen? wenn ja, ist hier etwas zu beachten, damit diese nicht in der OP Liste erscheinen?
-
Ich habe über die Vorteile des Jahreswechsel gelesen, dass eben die EB-Werte dann automatisch angepasst werden.
Kann ich das für das kommende Buchungsjahr für dieses Jahr einfach machen?
(Die letzten Jahre würden wahrscheinlich kaum gehen, da Anfang des Jahres Korrekturen für das vorherigen Jahr getätigt wurden und gleichzeitig der/die EB Wert/-e manuell angepasst wurden.)
Wenn jemand zu dieser Thematik bitte sein Wissen teilen würde, dann währe ich sehr dankbar ![]()
Tobias