EB Eröffnungsbilanzwert

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Eröffnungsbilanz. ( skr03 ) Da ich leichte Differenzen mit meine Steuerberaterin habe, mache ich es jetzt selber. Versuche es zumindest.
Die Werte der Eröffnungsbilanz habe ich den Werten der Schlussbilanz des vorherigen Jahres entnommen. Summen und Saldenliste habe ich leider nicht.
Jetzt habe ich auf der passiv Seite einen EB Wert 1600 von 7.858,34 Euro Verbindlichkeiten aus LuL Der aber falsch ist. Ich weiß nicht wie der da hinkommt, ist aber leider falsch. Jetzt würde ich den gerne den Betrag ändern/stornieren. Konto 1600 ist aber weder im Journal noch im Stapel zu finden. Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ist der Betrag eventeuell eine Summe aus mehreren kleinen Beträgen? Und wie finde ich diese?
Jetzt meine bitte. Wie kann ich das ändern? Wo finde ich das Konto 1600.
Vielen Dank im vorraus.
Beste Grüße

Ich nochmal, ich habe herausgefunden welche Verbindlichkeiten LuL von 7.858,34 Euro sind. Es sind die Rechnungen, die im Vorjahr noch nicht bezahlt worden sind. Also die offenen Posten Kreditoren vom Vorjahr. Die gehören doch aber nicht in die Eröffnungsbilanz, oder? Gehören da nicht ausschließlich die Werte der Schlussbilanz vom Vorjahr rein?
So bekomme ich dann doch nie den gleichen Betrag auf der Aktiv und der Passiv Seite in der Eröffnungsbilanz?
Muss ich die Verbindlichkeiten von 7.858,34 erst wieder stornieren, dann die Eröffnungsbilanz erstellen und dann die offenen Posten buchen?
Die Verbindlichkeiten 7.858,34, sind das überhaupt EB Werte? Ich brauch wirklich hilfe. Bin dankbar für jeden Tip.

Natürlich gehlreb

Natürlich gehören die Verbindlichkeiten in die Eröffnungsbilanz, genauso wie deine Forderungen.
1600 ist ein Sammelkonto, dass von Lexware automatisch als Sachkonto aus den einzelnen Kreditorenkonten gebildet wird. Daher kannst du keine Buchungen manuell drauf vornehmen, sondern musst dann die einzelnen Kreditorenkonten korrigieren. Das geht aber nicht im Vorjahr, da die Bilanz kontinuierlich fortgeführt werden muss. Also Stand 1600 am 31.12. = Stand 1600 am 1.1.

Die offenen Posten entsprechen dem Stand der Kreditorenkonten, haben mit der Bilanz selbst aber nichts zu tun. Da wird das Sachkonto Verbi dlichkeiten (1600) in einer Summe ausgewiesen
.
Wenn das Buchungsjahr komplett neu anlegst (also ohne Jahresübernahme in Lexware) musst du die einzelnen Kreditorenkonten mit Gegenkonro 9009 einbuchen. Damit bekommst du in der EB das Konro 1600 als Gesamtbetrag.

1 „Gefällt mir“

Danke Lutcie,
habe jetzt die SuSA von der Ex Steuerberaterin erhalten. DA wird mir wohl einiges klarer. Würde man aber sagen, das die Schlussbilanz gleich der Eröffnungsbilanz ist, dann sehe ich das jetzt noch nicht. Kann ich die EB Werte der SuSa Dezember ( dort steht ja in einer Spalte senkrecht EB) blind übernehmen?
Grüße Ralf

Hallo Ralle,

die Werte in der Spalte EB - Wert beziehen sich auf den 1.1., somit nicht auf den Schluss des Jahres. Für das neue Jahr müsstest du die Werte zum 31.12. Ins neue Jahr übernehmen. Außer du willst das bereits gebuchte Jahr nochmal komplett neu buchen, dann kannst du diese EB - Werte nehmen, aber:

Ohne Kontrolle übernehmen würde ich die nicht.
Wenn du eine Bilanz hast, solltest du schauen, ob die Werte mit der Bilanz übereineinstimmen, wenn nicht, die Werte aus der Bilanz nehmen.

Hast du keine Bilanz, werden sich die Werte bei Bilanzerstellung wahrscheinlich noch ändern.

Und: Die Buchhaltungsprogramme übernehmen Eb - Werte im Normalfall nicht automatisch, sondern du musst das anstoßen bevorzugt nach der Bilanzerstellung mit Ausnahme der Zahlungskonten) oder die manuell buchen, soweit es die Sachkonten betrifft.

Debitoren und Kreditoren werden oft automatisch übernommen, wenn das in den Stammdaten so hinterlegt ist. Auch diese Werte solltest du also besser prüfen, wenn du jetzt alles neu anlegst.

Liebe Grüße
Lutz

1 „Gefällt mir“

Hallo Lutz,
die Bilanz , also die Schlussbilanz habe ich ja. Ich muss mir das mit der SuSa und denn EB Werten, nach deiner letzten Nachricht, nochmal anschauen und mich dann bestimmt nochmal melden. Wenn ich darf :slight_smile:
Danke für deine Hilfe

Natürlich darfst du :blush:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.