eAU abfrage nicht möglich

Hallo Zusammen,

wir haben unsere Firma umfirmiert. Seit dem kann ich keine eAUs mehr rausschicken.
Es kommt immer folgende Meldung:
Lexware Fehler-Report Lexware Ausnahmebehandlung
30.11.2023 11:39:38

FM009A0175

Eine Meldung enthält unkorrekte Daten. Diese Meldung wurde nicht gesendet und steht beim nächsten Sendevorgang wieder zur Übertragung an. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt, kontaktieren Sie bitte den Softwaresupport.

— Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:

Id:FM009A0175
UMsg:Eine Meldung enthält unkorrekte Daten. Diese Meldung wurde nicht gesendet und steht beim nächsten Sendevorgang wieder zur Übertragung an. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt, kontaktieren Sie bitte den Softwaresupport.

Type:Lexware.Common.Exceptions.UserException
Msg:{{
Gefundene Fehler:
field ansprechpartner.email: Zulässig sind Ausrufungszeichen, Anführungszeichen, Nummernzeichen, Dollar, Prozent, kommerzielles Und, Apostroph, runde Klammer auf, runde Klammer zu, Stern, plus, Komma, Bindestrich, Punkt, Schrägstrich, Ziffern 0–9, Doppelpunkt, Semikolon, kleiner als, gleich, größer als, Fragezeichen, Paragraph (§), AT-Zeichen (@), Großbuchstaben (A–Z, Ä, Ö, Ü), Zirkumflex, Unterstreichung, Gravis, Kleinbuchstaben (a–z, ä, ö, ü). (DXAU100)}}
Src:
Stack:

— Informationen zur Anwendung —
Framework - Lohn+Gehalt
Materialnummer: 02019
Versionsnummer: 23.52
Installationsart: Server
SystemId:
Components: 09170:23.05;02023:23.05;09172:23.51;09094:23.03;08836:23.05;08851:23.05
ApplicationNr: 09172
PlusVersion: 0
UpdateVersion: 0
OfficeMode: 0
ProVersion: 1
PremiumVersion: 1
DemoVersion: 0

— Systeminfo —
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v4 @ 2.10GHz
Betriebssystem: Windows Server 2016 - 64 Bit
Hauptspeicher(real): 16383 MB RAM
Hauptspeicher(verfügbar): 6626 MB RAM
Bildschirmauflösung: 1680 x 1050

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Kira,

bitte mal unter Bearbeiten - Firmenangaben bei den Betriebsdaten beim Ansprechpartner Entgeltabrechnung die erfasste E-Mailadresse prüfen (siehe Screenshot). Ich würde diese einmal rauslöschen und neu erfassen. Meistens ist die Ursache ein Leerzeichen am Ende.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Und du musst die Firmenstammdaten ändern und diese Änderung an die Einzugstellen übertragen, falls du das noch nicht gemacht hast.
Betriebsnummer und Firmenstammdaten müssen übereinstimmen, sonst kannst du die Daten nicht abrufen.

Selbes Thema, anderer Hintergrund: Ich habe die Fehlzeit bei einem Mitarbeiter erfasst und den Button eAU-Anforderung angeklickt. Es kam dann die Mitteilung: eAU-Anforderung steht zum Versand bereit. Wenn ich dann zum Sendeassistenten wechsel, erscheint die Meldung „Es steht keine eAU-Anforderung zum Versand bereit.“
Ziemlich ratlos - was ist zu tun?

Guten Morgen Petra,

bitte mal über Extras - meldecenter Sozialversicherung - elektronische Arbeitunfähigkeitsbescheinigung die Meldeprüfliste öffnen. Dort sollte vermerkt sein warum bzw. ab wann die Anfrage versendet werden kann.

Viele Grüße
Sancho

Das hat so funktioniert. - Ab 22.12. kann die Abfrage gestartet werden. Bis vor ca. einem Monat konnte man das gleich am nächsten Tag abfragen. Da wird das wohl dieses Jahr nichts mehr auf Grund von Urlaub. Finde ich persönlich ziemlich spät.

Wann die Meldung versendet werden kann, legt die in den Firmenstammdaten unter Meldeverfahren hinterlegte Nachweispflicht (vermutlich 3 Tage) fest. Diese sollte ja auch im Arbeitsvertrag geregelt sein.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.