Hallo,
ich musste eine e-Rechung über das Portal www.e-rechnung-bund.de hochladen, was soweit funktionierte.
Die Rechnung habe ich über Lexware faktura&Auftrag erstellt.
Nun wurde diese Rechung abgewiesen, da angeblich im XML Format unsere IBAN (Fehler BT-84) nicht ersichtlich war. Normalerweise steht die eigene IBAN ja in der Fusszeile…so auch bei uns - ist aber wohl nicht lesbar.
Wo und wie muss ich unsere IBAN eintragen, damit diese digital lesbar ist?
hast Du Eure Bankverbindung in den Bankangaben im Programm hinterlegt? Nicht in der Fusszeile manuell eingetragen sondern in den Firmenstammdaten als Bankverbindung hinterlegt?
Hallo,
ja, die Bankverbindung ist in den Stammdaten eingetragen. Ich glaube, ich wei´ß wo das Problem lag - nämlich, dass in den Kundenstammdaten bei „Bankdaten“ die zahlungsart „Bar“ anstatt „Überweisung“ gespeichert war. Ich muss aber erst noch abwarten, ob das so richtig ist, die eRechnung wurde nun erneut eingereicht und hoffentlich klappt es nun…
Andere Frage: ich musste die eRechnung im Portal "e-rechnung-Bund… hochladen, das ging aber nur, nachdem ich die Rechnung über Lexware als ERechnung an den Kunden versendet habe. Dieser hat sich daraufhin natürlich sofort bei uns gemeldet, da die Rechnung ja hochgeladen werden muss. Wie kann ich das umgehen, dass die eRechnung zuerst über Lexware gesendet werden muss, damit ich die überhaupt eine XML Datei erhalte?