E-Rechnungsaccount nicht möglich

Hallo,

nach der Installation von faktura base wollte ich ein E-Rechnungs Account mit dem Assistenten einrichten.

Bei der Registrierung kommt immer die Meldung:„Account bereits vorhanden“.

Egal was für einen Acountnamen ich eingebe, es erscheint immer die gleiche Meldung.

Vielen Dank.

Hi,

hier stimmt etwas mit den Zertifikaten nicht. Bitte versuche Folgendes:

• Lexware Programm schliessen
  • suche im Datenverzeichnis Deiner Lexware Installation die Dateien ESignatureAccount.dat und ESignatureCertificate.p12 (letzte ist ggf. nicht vorhanden)
  • diese beiden Dateien bitte umbennen mit _alt am Ende
  • Windows Startsymbol klicken und Benutzerzertifikate eingeben → Benutzerzertifikate verwalten anklicken
  • Eigene Zertifikate auswählen
  • dort ist im besten Fall nur ein Zertifikat auf Deinen Namen vorhanden
  • bitte einmal doppelt anklicken und auf Details gehen - wenn da etwas mit Lexware oder Haufe-Lexware steht - dieses Zertifikat bitte entfernen
  • Lexware Programm öffnen und Registrierungsprozess einmal neu starten

Klappt das?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es hat funktioniert.

ABER.

Ich wechsele extra auf faktura base (von Büro easy) damit ich 2 Firmen verwalten kann, also auch 2 Accounts für E-Rechnungen erstellen kann.

Das funktioniert bisher nicht. Ich habe gar keine Möglichkeit ein 2 Konto anzulegen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Du brauchst nicht 2 Accounts. 1 Account reicht. In der 2. Firma kannst Du separate Einstellungen für die E-Rechnung wie Betreff und Text etc. hinterlegen. Der Account ist übergreifend.

Vielen Dank ,

ich war auf dem"falschen Gleis" unterwegs.

Jetzt habe ich es kappiert