nfied
9. Januar 2025 um 11:05
1
Hallo zusammen, ich benötige dringend einen Rat. Wir benutzen aktuell Lexware financial office pro und haben Probleme beim senden einer E-Rechnung.
SPF Eintrag lautet: v=spf1 include:_spf-e.cegedim.fr include:_spf-i.cegedim.fr
Die Fehlermeldung ist angehangen… die Absendeadresse ist eine shared Mailbox bei O365
muss noch irgendwas eingestellt werden ? oder hab ich ein Fehler gemacht ?
Schonmal vielen Dank!
Steve
9. Januar 2025 um 13:45
2
Hi und herzlich Willkommen in der Community.
Du hast den SPF-Eintrag so gesetzt wie hier erläutert?
nfied
9. Januar 2025 um 15:59
3
Hi Steve, ja hier das Ergebnis vom Prüftool:
v=spf1 include:_spf-e.cegedim.fr include:_spf-i.cegedim.fr include:spf.protection.outlook.com -all
Steve
9. Januar 2025 um 17:52
4
Hm.
Was genau ist denn unter shared Mailbox zu verstehen? Sind in dem MS365 Konto mehrere Domains hinterlegt?
nfied
10. Januar 2025 um 07:37
5
in M365 ist nur eine Domain vorhanden. Eine shared Mailbox ist ein freigegebenes Postfach (ein Postfach ohne Lizensierung)
Freigegebene Postfächer werden verwendet, wenn mehrere Personen Zugriff auf dasselbe Postfach benötigen. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen, bevor Sie ein freigegebenes Postfach erstellen.
Steve
10. Januar 2025 um 08:38
6
Da muss ich leider passen.
Hast Du über die Musterfirma evtl. nochmal einen aktuellen Testversand neu gestartet?
nfied
11. Januar 2025 um 09:43
7
Hab die Lösung gefunden.
Aktuell unterstützt Lexware keine DMARC Eintrag der Domain. Dies muss also deaktiviert werden, wenn man seine eigene Mail Adresse nutzen will.
Jetzt hab ich aber nun folgenden Fehler bekommen, vielleicht kannst du damit was anfangen wollte eine ERechnung als ZugFerd Basic versenden:
1 „Gefällt mir“
Steve
11. Januar 2025 um 10:37
8
Das soll aber dem nächst kommen.
Machst Du dazu bitte ein neues Thema auf? Danke.
system
Geschlossen,
13. Januar 2025 um 10:37
9
Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.