Hallo zusammen,
wir sind ein kleines Büro und nutzen büro easy plus. Bei der Recherche zur Umstellung ab 2025 auf E-Rechnungen im ZUGFerD oder XRechnung-Format, stellt sich mir die Frage, ob dies auch im Programm büro easy plus enthalten ist bzw. dann sein wird mit einem Update oder muss ein anderes Programm genutzt werden? Bei den unterstützenden Lexware Programmen war zumindest unser genutztes nicht mit aufgeführt. Ich hab nur die Möglichkeit gefunden, Rechnungen signieren und versenden zu lassen, was ja aber nicht dasselbe ist. Würde mich freuen, wenn hier jemand schon mehr Infos hat. Herzlichen Dank.
Schwarzberger
Hi,
wie Du selbst schon festgestellt hast, kann büro easy E-Rechnungen nach der neuen Definition bisher nicht erstellen. Ob und wenn wann hierzu etwas integriert wird, dazu habe ich aktuell leider keine Kenntnis.
Hallo,
ich habe mir als 2-Mann Handwerksbetrieb die gleiche Frage gestellt und die Antwort ist etwas ernüchternd.
Wir nutzen Büro easy plus seit 25 Jahren (früher noch unter anderem Namen).
Wird es zeitnah Informationen geben, ob die Zugferd Rechnungserstellung und Empfang rechtzeitig in die Software integriert wird?
Sonst muss man sich bis 01.01.2025 ja nach Alternativen umsehen und das Buchhaltungsprogramm umstellen, was bei so einer Firmenhistorie mit dutzenden Kunden und 100+ Lieferanten kein Klacks wäre.
Hi und herzlich Willkommen in der Community.
ich hoffe ja, aber aktuell sind mir leider keine anderen oder neueren Infos bekannt.
Hallo Steve,
danke für deine Rückmeldung. Sehr beruhigend ist das allerdings nicht als Lexware-Nutzer nicht zu wissen, ob das Buchhaltungsprogramm, was man nutzt, in weniger als 5 Monaten eine Lösung parat hat. Es wäre schade und aufwendig, wenn wir, wie Finish auch geschrieben hat, alles umstellen müsste auf ein anderes Programm.
Viele Grüße und trotzdem einen angenehmen Wochenstart.
Schwarzberger
Ich verstehe das, kann aber leider auch nicht mehr Info preisgeben, als ich selbst habe.
Zu dem Thema habe ich eben intern eine Anfrage an Lexware gesandt mit der Bitte um Info, wollte es hierzu bereits neue Erkenntnisse geben. Sobald ich mehr weiss, teile ich es.
Erstes Feedback: die Versionen basis und plus sollen spätestens mit Version 2025 einen Belegviewer erhalten um die beiden Forma lesen zu können.
Bzgl. Erstellung und Versand warte ich noch auf Rückmeldung.
Danke für die Bemühungen und das Update.
Ein Viewer um die Formate lesen zu können ist schonmal eine gute Ankündigung.
Allerdings wäre vor allem die gesetzeskonforme Erstellung & der Versand von Rechnungen essentiell um die Software weiterhin als Komplettlösung mit den bestehenden Kundendaten nutzen zu können.
Daher hoffen wir, dass es auch hier positive Nachrichten geben wird!
Darauf hoffen wir hier auch! Danke an Lexware fürs Dranbleiben.
Viele Grüße und eine angenehme Woche
Schwarzberger
Hallo. Wir nutzen auch diese Version und ich bin gespannt ob es für E - Rechnungen eine Lösung in naher Zukunft geben wird.
Hallo ,hat man zu diesem Thema schon neue Informationen oder eventuell sogar eine Lösung?
Aktuell leider noch nicht. Ich warte bzgl. Erstellung von E-Rechnungen nach neuer Regelung auch in büro easy noch auf Rückmeldung.