e-Rechnung Fehlermeldung

Hallo, ich habe bei der Einrichtung / beim Versand der e-Rechnung Probleme . Nach dem Versand erschein eine Fehlermeldung „SPF validation failed“
Wie kann ich den Fehler beheben ?

Hallo Peter33,

dieser Fehler resultiert aus der Art wie Lexware Deine E-Rechnungen verarbeitet. Die werden durch einen externen Dienstanbieter in Frankreich versendet, der die Rechnung in Deinem Namen mit Deiner Mailadresse versenden will. Hierbei ist es irrelevant wo der Anbieter sitzt. Entscheidend ist das der in Deinem Namen die Mails versenden will.
Damit das reibungslos funktioniert muss der Anbieter, in diesem Fall cegedim-fr über den SPF-Eintag in Deinem Mailserver dazu autorisiert werden.
Schau mal hier da steht mehr Info zu SPF-Einträgen:

[Was ist ein SPF-Eintrag und worauf muss ich beim Erstellen achten? | Regfish Help Center]

Grüße aus Berlin

Roger

Vielen Dank !
ich habe versucht einen SPF Eintrag bei Strato hinzuzufügen, den ein anderer Anwender hier angegeben hat … Funktionierte aber leider trotzdem nicht …
Woran kann es liegen ?

Hi,

allgemein für alle Mitlesenden gilt aktuell das hier:

Es kann etwas dauern, bis die Änderung greift. Im Zweifel mal bei Strato nachfragen. Bitte auch den Hinweis zu DMARC berücksichtigen.

Der richtige Eintrag ist v=spf1 include:smtp.strato.de include:_spf-e.cegedim.fr include:_spf-i.cegedim.fr ~all

Das ist nur bei Strato korrekt, gilt nicht allgemein. Und der erste Teil sollte da bereits gestanden haben. Der bestehende Eintrag ist um die Angaben zur ergänzen. :slight_smile: Ich habe das im oben verlinkten Artikel nun deutlich ergänzt.

Funktioniert jetzt alles fehlerlos !! Besten Dank an alle !
Grüße