Ist es möglich, eine bereits versendete E-Rechnung erneut zu versenden?
Beispiel:
Versand einer E-Rechnung ging an falsche Email?
Kann die „Bestellnummer“ auch in Nachhinein gesetzt werden (wenn beim Versand das Feld als „leer“ identifiziert wurde)? Oder muss diese Rechnung dann „storniert“ werden?
Anregung: Es wäre schön, wenn alle auszufüllenden Felder als „Pflichtfelder“ (Bestellnummer + Lieferantennummer) definiert werden, sodass man gar nicht erst Gefahr läuft, etwas zu vergessen.
Nicht über den gleichen Weg. Die E-Rechnung wird jedoch als Datei lokal auf dem PC abgelegt und kann dann manuell via Outlook o.ä. an die Kundschaft erneut gesendet werden.
Wenn die Rechnung bereits festgeschrieben ist, hilft nur Storno und erneutes Erstellen der RG. Sollte die Rechnung über Duplizieren neu erstellt werden, bitte die Kundschaft nochmal über die Lupe neu in den Auftrag einlesen, damit auch alle Änderungen im Kund:innenkonto mit erfasst werden.
Hilft das weiter?
Der Wunsch ist verständlich. Dann würde das jedoch auch Rechnungen betreffen, die ggf. gar nicht als E-Rechnung versendet werden (müssen).
Ich gehe davon aus, dass es im Laufe des Jahres noch gewisse Anpassungen geben wird, um bestimmte Aspekte der Realität zu berücksichtigen.
Bitte in das Datenverzeichnis der Lexware Installation wechseln → den Unterordner pcfk öffnen → Firmenordner wählen (fängt mit vielen Nullen an, abhängig von der Firma kommt dann 02, 03… am Ende) und dort dann in den Unterordner DigiSig - Signed. Dort liegen die erfolgreich versandten ZUGFeRD-Belege.
wir haben nun die richtigen Ordner gefunden - aber das Phänomen ist dabei:
Wenn wir die E-Rechnung versenden, wird der Status auf „in Arbeit“ gesetzt.
Nur wenn man dann erneut den Status aktualisiert, wird die E-Rechnung in den entsprechenden Ordner verschoben.
Wir müssen also praktisch jede versendete E-Rechnung erneut anklicken, den Status aktualisieren und dann erst haben wir die E-Rechnung im entsprechenden Ordner (inkl. ZUGFERD-Stempel).
Die Antwort hier ist somit hilfreichen gewesen - der Prozess auf Seiten LEXWARE dagegen doch etwas „umständlich“.
Anregung an LEXWARE: Der Status sollte automatisch nochmal geprüft werden, statt manuell nochmal angestoßen werden zu müssen.
Da den Haken setzen, dass muss nur einmal aktualisiert werden und alle anderen, offenen werden gleich mit aktualisiert.
Diese Einstellung kann aktuell unter bestimmten Umstände zu Abstürzen des Programms beim Ablauf der E-Rechnung führen. In diesem Fall den Haken wieder entfernen. Das Thema ist bekannt soll in KÜrze gefixt werden.