E-Rechnung: Änderung des Feldes BT-132 (Positionsnummer)

Liebes Forum,

ich arbeite mit Lexware professional 2026 Version 26.01 und habe folgende Frage zu den E-Rechnungen (ZUGFeRD bzw. X-Rechnung) im Modul Warenwirtschaft.

Einer unserer Kunden (ein weltweit bekanntes deutsches Unternehmen) erhält seit Anfang dieses Jahres unsere Rechnungen im ZUGFeRD-Format. Nach dem Versand der letzten Rechnungen erhielt ich eine E-Mail folgenden Inhalts:

Wir haben Ihre Rechnung vorerst zur Verarbeitung angenommen - falls Sie nicht zusätzlich eine E-Mail zur Abweisung aufgrund anderer Fehler erhalten haben. Bitte beachten Sie jedoch, dass es gemäß unseren Bestellbedingungen verpflichtend ist, die folgenden Informationen in Ihren Rechnungen (bei E-Rechnungen im XML) zu übermitteln, um eine eindeutige Zuordnung und damit eine reibungslose Bearbeitung auf unserer Seite sicherzustellen.

Bitte stellen Sie daher sicher, dass in Ihren zukünftigen Rechnungen an uns die folgenden Angaben im XML enthalten sind (die aktuelle Rechnung muss nicht erneut versendet werden, wenn es keine weiteren Fehler in einer gesonderten E-Mail gab):

Bestellnummer Kunde (BT-13)
Positionsnummer der Kundenbestellung pro Rechnungsposition (BT-132)

Achten Sie unbedingt darauf, die Nummern exakt wie auf der Bestellung angegeben zu übermitteln. Beispielsweise ist „1“ nicht gleichzusetzen mit „000010“ – es müssen die exakten Positionsnummern verwendet werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Zum Feld BT-13 habe ich bereits eine E-Mail an das Unternehmen geschickt, da dieses in unseren Rechnungen korrekt ausgefüllt war.

Das Feld BT-132, also die Positionsnummer der einzelnen Rechnungsposition, ist doch meiner Meinung nach in Lexware gar nicht abänderbar. Ich habe mir über den Lexware-Document-Viewer die E-Rechnung angeschaut. Die Felder BT-132 sind dort ausgegraut, also nicht abänderbar.

Gibt es einen Weg diese an anderer Stelle zu verändern?

Vielen Dank für eure Kommentare.

Hallo ES242,

hast du dafür eine Lösung gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem, vermutlich mit dem gleichen Kunden. Aus meiner Sicht ist BT-13 bei mir auch richtig ausgefüllt, aber BT-132 nicht möglich, da nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Hallo,

gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Wir arbeiten zwar mit Lexware Financial Office, haben aber damit exakt das gleiche Problem, vermutlich ebenfalls mit dem gleichen Kunden. Bis September 2025 konnten die E-Rechnungen problemlos ohne Fehlermeldung an das entsprechende Unternehmen verschickt werden.

Hallo,

leider gibt es für das Problem noch keine Lösung. Ich habe auch bereits den Kunden angeschrieben und darauf hingewiesen, dass dies aktuell mit Lexware nicht möglich zu sein scheint, aber auch darauf gab es keine Antwort.

Falls sich irgendwelche Neuigkeiten ergeben, werde ich sie hier mitteilen.

Schönen Tag euch.

Hallo, ja den Kunden hatte ich auch bereits nach der ersten Fehlermeldung angeschrieben, habe aber ebenfalls keine Antwort bekommen. Zumindest werden die Rechnungen trotzdem momentan noch angenommen. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Hi,

bei Lexware geht man, nach meiner Kenntnis, nach den Vorgaben der EN16931. Man hat die Möglichkeit, zusätzliche Angaben zu tätigen im Versanddialog oben rechts unter zusätzliche Angaben. Ich kann jedoch leider nicht sagen, welche BT-Felder damit jeweils konkret angesprochen werden.

Das gezielte Befüllen von BT-Feldern die in der Norm nicht als zwingend hinterlegt sind, ist derzeit, soweit ich informiert bin, nicht möglich. Ich gehe jedoch davon aus, dass anhand von Erfahrungen aus der Praxis auch noch Änderungen in der theoretischen Ebene ergeben und man hier bis 2027 noch Anpassungen vornehmen wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe eine Antwort seitens des Kunden erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da die Bestellnummer für die Rechnungsverarbeitung sehr wichtig ist, haben wir die u.a. Hinweis-e-mail implementiert, da die Bestellnummern an den unterschiedlichsten Stellen übermittelt werden und das das Mapping auf unserer Seite erschwert.

Wenn Ihnen die Angabe der Bestellnummer und der Positionsnummern aus der Bestellung in den u.a. Feldern technisch möglich ist, wären wir dankbar. Eine ordnungsgemäße Verarbeitung der Rechnung ist aber in jedem Fall gewährleistet – es handelt sich nicht um eine Abweisung der Rechnung.

Es scheint also nicht kritisch zu sein, wenn die Positionsnummern nicht wie gewünscht editiert werden können.

Super, vielen Dank!

Positionsnummern können editiert werden. Das kann man in den Optionen aktivieren:

Problem bleibt aber leider bestehen, weil besagter Kunde die Positionsnummer “0001“ möchte. Lexware aber beim editieren der Positionsnummer die führenden Nullen entfernt. Man könnte aber zB. die Positionsnummer 1337 vergeben.

1 „Gefällt mir“