Guten Morgen, der E-Mail-Versand mit Thunderbird funktioniert nicht in Windows 11 und Lexware office pro. Der lexware support reagiert nicht auf den Fehler.
Danke
MFG WK
Hi,
schau Dir bitte mal Update 3, 5 und 6 an:
Wenn du noch Thunderbird in der 32 Bit Version installiert hast, tausche diese gegen die 64 Bit Version aus.
Guten Tag, Danke für den Hinweis, das ist schon längst geschehen. Thunderbird 64 Bit
Der Lexware-Support hat sich gemeldet und Änderungen in der regedit vorgenommen.
Die Dame hat einen Testlauf mit mapi-Einstellung durch geführt, hat funktioniert und am nächsten Tag nicht mehr.
Da kommt plötzlich Outlook, obwohl nicht eingestellt, mit einer Warnung, dass jemand in meinem Auftrag senden möchte. Dann kommt Freigabeverletzung beim Zugriff Lexware pro\Daten\faktura pro\E-Mailversand, dann weiteres " es ist ein Programmfehler aufgetreten.
Sind Sie jetzt als anderer Nutzer angemeldet?
Ist unter Extras->Optionen->E-Mailversand->Versandart
Kompatibilitätsmodus (Versand über MAPI kein HTML möglich) eingestellt?
Kaidel: ich habe es versucht mit Mapi(keine HTML möglich), dann kommt die Meldung Microsoft Outlook, eine Anwendung versucht in Ihrem Auftrag zu senden, ich habe kein Outlook, Thunderbird ist Standard E-Mail.
Geht man auf SMTP, Thunderbird ist unter SMTP beim Provider gemeldet. dann kommt die Meldung: wie schon geschrieben es ist ein Programm Fehler aufgetreten, ich soll es mit Mapi versuchen. Nach dem Update von Lexware pro 2025Version.25.50
etwa vor 6 Wochen geht kein E-Mail Versand mehr. Das früher vor der Version 25.50 über einem Jahr hervorragend funktionierte. Lexware Support behauptet, es sei Microsoft schuld. Danke MFG W.Kaidel
Meinem Link oben bist Du gefolgt und hast die 3 genannten Optionen geprüft/ausprobiert?
Guten Tag, die Link betreffen mich überhaupt nicht, denn habe ich Windows 11, Enterprise. Kein Outlook, wurde schon vor 2 Jahren entfernt. Seit dem nur Thunderbird.
Ich stellte gestern fest, gehe ich auf das Jahr 2024 zurück läuft der E-Mail Versand über SMTP einwandfrei.
MFG WK
Dann hast Du den Link nicht korrekt gelesen, denn da geht es nicht ausschliesslich um Outlook.
Aber gut: wenn hier sonst nichts hilft, dann empfehle ich Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.
Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.
ich habe die Lexware Technik angerufen, kein Erfolg, musste auf den Support fast 4 Wochen warten, kein Erfolg. Die Technik hatte im regedit zu klären versucht und umgeschrieben kein Erfolg. Jetzt kann ich wieder die Technik anrufen, nur die Erreichbarkeit liegt bis zu 30 Minuten, wenn überhaupt nicht vorher unterbrochen werde.
Wie geschrieben, warum geht es wenn ich auf das Jahr 2024 gehe? Damit wird bestätigt es liegt alleine nur am Programm von Lexware, das letzte Update war die Ursache auf 2025 Version 25.50,
MFG WK
Dazu kann ich leider nichts sagen. Via Forum ist das leider schwer etwas konkretes zu sagen. Hier ist es sinnvoll, wenn man eine Fernwartung durchführt um es konkret zu analysieren..