E-Bilanz Fehlermeldung

Guten Tag,
Beim Versuch die Bilanz 2018 zu übertragen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Lexware gibt als Ergebnis der Prüfung an:

  1. Anlagespiegel
    Die Werte in der Bilanz und im Anlagespiegel stimmen überein.
    Die Prüfung ergab keine Fehler.

  2. E-Bilanz
    ErrorCode: 610001002
    ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
    ServerAnswer:
    ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170155118
Feldidentifikator: is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue.reimboursmtPriorPeriods
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20200326114552
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [419,144] Die Position ‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2017-04-01}is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue.reimboursmtPriorPeriods‘ ist zum angegebenen Bilanzstichtag nicht gültig.
Untersachbereich:

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170155118
Feldidentifikator: is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue.reimboursmtPriorPeriods
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20200326114552
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [419,144] Die Position ‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2017-04-01}is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue.reimboursmtPriorPeriods‘ ist zum angegebenen Bilanzstichtag nicht gültig.
Untersachbereich:

Beim Versenden erhalte ich die Fehlermeldung:
Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
(415,144) Die Position ‚(http://www.xbri.de/taxonomies/de-gaap-ci-2017-04-01)
is.netincome.regular.operatingTC.otherOpRevenue.reimboursmtPriorPeriods‘ ist zum angegebenen Bilanzstichtag nicht gültig.
Fehler: 610001002
Subcode: 170155118
Elster-Version: 20.02

Was muss ich ändern um die E-Bilanz übertragen zu können? Vielen Dank!

Beste Grüße Armin

Hallo zusammen,

auch ich erhalte Fehlermeldungen bei der Prüfung der E-Bilanz:
Ergebnis der Prüfung
ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
ServerAnswer:
ServerResult:
lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170155096
Feldidentifikator: is.netIncome.regular.fin.netInterest.income.deposits
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20200327114326
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [695,125] Für den Kontext ‚D-2019‘ wurde kein Unterpositionswert zum Summenmussfeld ‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/degaap-
ci-2018-04-01}is.netIncome.regular.fin.netInterest.income.deposits‘ berichtet.
Untersachbereich:
lfde.Fehlernummer: 2
FachlicheFehlerId: 170155096
Feldidentifikator: is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.limitedDeductible.entertainment
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20200327114326
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [495,147] Für den Kontext ‚D-2019‘ wurde kein Unterpositionswert zum Summenmussfeld ‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/degaap-
ci-2018-04-01}is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.limitedDeductible.entertainment‘ berichtet.
Untersachbereich:
lfde.Fehlernummer: 3
FachlicheFehlerId: 170155096
Feldidentifikator: is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss.tan
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20200327114326
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [459,126] Für den Kontext ‚D-2019‘ wurde kein Unterpositionswert zum Summenmussfeld ‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/degaap-
ci-2018-04-01}is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss.tan‘ berichtet.
Untersachbereich:

Bei der Übertragung über das Elstermodul kommt dann diese Fehlermeldung:
Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.

Wer weiß Hilfe? Vielen Dank schon im voraus
LG
Safety

In allen Fällen sind die Zuordnungen nicht in Ordnung. Über abra-search (www.abra-search.com) findet Ihr, welche das sind (den Text der Fehlermeldung eingeben, Taxonomie wählen und die möglichen „Kandidaten“ werden aufgezeigt. Auch www.taxonomie-hessen.de/#/home bietet Hilfestellung bei der Suche.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte direkt am Freitag versucht mögliche Positionen umzugliedern, das war nicht möglich. Ich habe dann alle Positionen auf Standardzuordnung umgestellt. 2 Konten waren danach nicht zugeordnet. Diese habe ich dann manuell zugeordnet. Dann war eine Übertragung ans Finanzamt möglich.
Generell finde ich die Fehlermeldungen im Lexware Buchhalter und auch bei Elster nicht Userfreundlich. Eine klare Aussage an welchen Positionen nachzubessern ist wäre besser.
Mal sehen was im nächsten Jahr wieder für Fehler auftauchen.

Das solltest du der Finanzverwaltung sagen - diese Meldungen kommen alle von der Finanzverwaltung! Da kann kein Softwarehersteller etwas ändern.