E-Bilanz Fehler bei Prüfung

Hallo,
habe diese Fehlermeldung bem Prüfen/Versenden der E-Bilanz

E-Bilanz Zentrale //

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170155096
Feldidentifikator: bs.eqLiab.liab.trade
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20220815215802
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [360,93] Für die im Kontext ‚I-2021‘ berichtete Summenmussfeldposition ‚Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen‘ liegt keine werthaltige Angabe einer durch das Calculation Network ‚http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci/role/balanceSheet‘ zugeordneten Unterposition vor.
Untersachbereich:

In der Bilanzsumme Passiva ist für „Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen“ ein negativer Bertrag angezeigt.
Ich hab keine Ahnung was mir der Fehler sagen will.
Vielen Dank für jede Hilfe.

Hallo Ingofu,

gibt es Werte in Unterpositionen von Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen oder steht nur der Werte bei der obersten Summenposition?

Hallo Steve,
in der E-Bilanz sehe ich nur den einen Bertrag, keine weiteren Werte aus denen eine Summen gebilet wird.
Wenn ich aber in der GuV des Buchungsprogramms ( Lexware easy plus ) nachsehe sind in der Position „sonstige betriebliche Aufwendungen“ mehrere Positionen wie Strom, Instandhaltung usw. mit Werten aufgelistet. In einer Position zu Versicherungen sehe ich genau den Betrag der in der E-Bilanz ( Passiva) zu finden ist.

Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber die Werte der Summenpositionen müssen nach meiner Kenntnis immer aus den Werten der Unterpositionen sich selbst errechnen, wenn es dazu Unterpositionen gibt. Evtl. das nochmal prüfen?