E.Bilanz Fehler 610001002 Fachliche Fehler ID 170155096

Hallo,

seit Tagen scheitere ich an der Übertragung der E-Blanz (WJ 2021/22).
Eine Reihe der Fehler konnte ich bereinigen. An der letzten Fehlermeldung bei der Prüfung in Lexware scheitere ich jedoch, da ich hier keinerlei Hinweis herauslesen kann, wo ich hier den Fehler produziere.

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibiltätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter „rueckgabeXmlPuffer“) ausgewertet werden.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170155096
Feldidentifikator: bra:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.trade
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20240202164418
PrivateKennnummer:
RegelName: bra:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.trade
Text: [587,147] Für die im Kontext ‚D-2022‘ berichtete Summenmussfeldposition ‚is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.trade‘ liegt keine werthaltige Angabe einer durch das Calculation Network ‚http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci/role/incomeStatement‘ zugeordneten Unterposition vor.
Untersachbereich:

Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, in welchem Bereich der Kontenzuordnung in der GUV ich zu suchen habe.
Hinweis: Bilanz und GUV stimmen betragsmäßig.

Lexware macht es einem nicht leicht mit den kryptischen Fehlerbeschreibungen, es müsste eigentlich auch anders gehen.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

diese Meldung bedeutet, dass Du Werte einer Summenposition zugewiesen hast, was nicht sein darf. Summenpositionen ergeben sich aus Unterpositionen. Sprich die Werte müssen einer passenden Unterposition zugewiesen werden.

Diese Meldungen kommen nicht von Lexware sondern von der Plausibilitätsprüfung vom Elster-Server.

Hallo Steve,

die Plausibilitätsprüfung von Elster in dieser kryptischen Form kann auch „übersetzt“ werden. Dies wird von Lexware leider nicht gemacht. Da lob ich mir mal Steuersoft, da wird jeder Plausifehler mit dem Hinweis auf die Eintragung in den Erklärungen genannt.

Ich kann nicht einschätzen, wie schwer oder einfach so etwas mit der „Übersetzung“ zu lösen ist.

Die FAQ helfen bei vielen dieser Meldungen aber weiter.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.