E-Bilanz erstellen - Fehlerbeschreibung unverständlich

Hallo Forum,
nachdem ich nun den gesamten Nachmittag versucht habe, das Problem zu lösen, indem ich hier das Forum (und viele andere) durchsucht habe, brauche ich nun doch eure Hilfe.

Mein Fall:
Ich versuche mit Lexware Buchhalter die E-Bilanz für das Jahr 2017 zu versenden. Nachdem ich alles so weit eingegeben habe (ich musste einige Konten manuell zuordnen) ergibt die Prüfung zunächst keine Fehler.
Wenn ich dann aber die Bilanz versenden möchte, kommt die folgende Fehlermeldung: (Siehe Anhang).

Die Software habe ich heute aktualisiert. Wie kann ich diese Fehlermeldung lesen? Welche Informationen versucht sie mir mitzuteilen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Steven
Fehlermeldung.jpg

Da sehe ich zwei mögliche Ursachen:

• falsche Elsterversion. Elster muss immer in der aktuellen Version vorliegen (z. Zt. 19.03)
  • falsches oder abgelaufenes Zertifikat
1 „Gefällt mir“

Ecrivain - möchtest du mich heiraten? Du bist mein Held, mein Retter in der Not, meine Sonne in der Dunkelheit der E-Bilanzen! Kurz: Es war tatsächlich einfach nur das falsche Zertifikat hinterlegt, ich hatte vor kurzem ein neues beantragt und nur in der bei Lohn&Gehalt hinterlegt. Beim Buchhalter war noch das alte eingespeichert.

Kannst du mir veraten, wo du das herausgelesen hast?

Hallo Steven,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schön, dass sich alles geklärt hat.

Sind schlicht die möglichen Ursachen für das gezeigte Fehlerbild. :slight_smile: