Ich wollte die E-Bilanz 2018 fertig machen. Hat auch soweit alles geklappt, bis ich zu dem Anlagenspiegel gekommen bin. Ich muss die Werte manuell eingeben und da fängt das Theater an. Ich habe die Position markiert und bin auf Position bearbeiten gegangen, aber da kann ich keine Zahlen eingeben. Auch ein Neustart hat nichts gebracht. Letzten Jahr hat es aber funktioniert, was mache ich falsch?
es gibt jetzt die Möglichkeit in der Anlagenverwaltung die Daten per XML-zu exportieren, um sie in der E-Bilanz wieder zu importieren.
Das erleichter die Sache enorm, wenn man en Export erst einmal bewerkstelligt hat (ist etwas verwirrend für den Laien, da viele Warnungen kommen, die aber nicht immer zwingend relevant sind)
Aufruf über Menü: Berichte → Elektronische Zentrale → E-Bilanz
Dann bist du in einer Oberposition! Du musst zwingend in den Unterpositionen eingeben, dort kann man bearbeiten.
Aber nur, wenn man das Programm „Anlagenverwaltung“ hat. In den Buchhalterversionen Standard und Plus gibt es nur den AfA-Rechner, da kann man nichts per XML exportieren.
Sie benutzt ja finacial office pro, deshalb hatte ich es ja geschrieben.
Es vereinfacht die Sache nicht unerheblich, zumindest, wenn man mehr wie eine handvoll Anlagegüter hat und weil es jedes Jahr aufs neue gemacht werden muss (bis es Lexware irgendwann automatisch auf die Reihe bekommt).
Man muss nur aufpassen, dass die Datenübernahme vollständig ist. Aber das erfährt man beim automatischen Abgleich mit der Bilanz.
Bei uns haben die Fahrzeuge gefehlt und mussten deshalb auch noch manuell eingegeben werden.