E-Bilanz 2022

Hallo an alle, kann mir vielleicht jemand sagen, ab wann in Lexware Buchhaltung Basis das Versenden der elektronischen E-Bilanz für das Wirtschaftsjahr 2022 möglich sein wird? Kommt da noch ein Update?
MfG

HI,

also nach meiner Kenntnis sollte das spätestens mit dem aktuell erschienenen Update Juni möglich sein.

Was bekommst Du denn für eine Meldung, wenn Du den Versand versuchst?

Hallo Steve, zum Versand komme ich erst gar nicht einmal, da ich keinerlei Felder sehe, über die ich die E-Bilanz aufrufen könnte, weder über „Extras“ noch über „Berichte“. Unter den Extras wird angezeigt: Elster\EHUG …, Elster Zentrale und Elster konfigurieren. Eine Anwendung „E-Bilanz“ finde ich nicht. Fehlt mir eventuell eine Einstellung oder regelt das alles dann erst das Juni-Update?
Gruß Jan

Ist denn die Firma auch auf Bilanzierung eingestellt?
Auf der Startseite der Buchhaltung solltest Du eine eigene Kachel für E-Bilanz haben.

Unter Extras - Elster findet sich ebenfalls ein Menüpunkt zur E-Bilanzzentrale:
r4HhRIkzPq
Wie die Firma auf Bilanzierung eingestellt ist, dann bitte auch über Verwaltung - Konfigurationsassistent - Einstellungen prüfen, ob alle relevanten Punkte angehakt sind.

Hilft dies weiter?

Hi Steve, vielen Dank für die Screenshots und den Hinweis zu den Einstellungen. Ja, tatsächlich, die E-Bilanz-Kachel war grau hinterlegt. Nach Widerherstellen der Standardeinstellungen funktioniert’s jetzt. Super! Problem gelöst. Danke noch einmal.
Jan

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.