Druckproblem

Betriebssystem: Windows 10 Pro - 64 Bit
Lexware professional 2017: L+G 17.04

Halllo Miteinander,
seit einiger Zeit habe ich beim bzw. vor dem Drucken verschiedene Fehlermeldungen wie:
Printer ist not activadet, error code -30,
Der Druckauftrag konnte nicht gestartet werden,
Unbehandelte Ausnahme in… klicke auf „weiter“, dann ingnoriert das Programmm den Fehler und setzt den Vorgang fort - tut es aber nicht mehr,
danach, soll die Fehlermeldung an Lexare gesandt werden, was ich jedes mal tue. Der Versand wird auch als als durchgeführt gemeldet. Dann wird nur das schliessen des Programmes angeboten und das Programm geschlossen und angeblich kommt dann eine Benachrichtigung wenn der Fehler behoben ist - darauf warte ich nun schon einige Monate.

Bis heute konnte ich dann trotz der Fehlermeldungen drucken. Heute ginge es ganau so los. Dann aber beim Versuch die LSt-Anmeldng zu senden geht es aber nur noch bis zum: das Programm wird geschlossen.

D.h. die Übermittlung der LSt-Anmeldung ist mir nicht möglich, zum Glück ist ja noch etwas Zeit…

Alle anderen Audrucke, Gehaltsabrechnung, BW Lohnjournal etc. wurden gedruckt - wenn auch mit vorangehender Fehlermeldung s.o.
Ich bin für jede Hilde dankbar.

LGaBN, Monti

Hallo Monti,

hierzu bitte mal hier Printer not activated Error Code -30 Lexware PDF-Export durchlesen und den PDF-Treiber aktualisieren (in deinem Fall die 5.5, also der 2. Download).

Hilft das ggf. weiter?

Meinem Kenntnisstand erfolgt hierzu keine Rückmeldung. Die Fehlerberichte werden wohl registriert und auch ausgewertet, eine direkte Rückmeldung erfolgt hierzu jedoch nicht. Die Info ist dann natürlich irreführend, ich weiss jedoch leider nicht, warum dies so ausgegeben wird. :frowning:

Hallo Steve,
danke für den Hinweis. Leider funktioniert es nicht, weil nach Aufruf der Installation die Meldung erscheint:
„die Installation wurde abgebrochen bevor sie vollständig abgeschlossen war usw.“
Mehrfache Versuche, auch nach PC-Neustart, führten immer nur zu diesem Ergebnis.
Gibt´s vielleicht noch einen anderen Lösungsweg.

Noch ein Hinweis:
Bei drucken aus dem Faktura-Programm, kommt auch der Fehler -30 aber wenn der mit o.k. bestätigt wird wird lässt sich alles drucken.
Lexware-Fibu nutze ich nicht.
Bei mir ist es ja nur beim Übertragungsversuch der LStA. Auch da war bis vorgestern nach o.k.-Bestätigung der Fehlermeldung die Übertragung und der Ausdruck möglich.
LGaBN, Monti

Hallo Steve,
nach etlichem probieren konnte ich das Problem für die aktuelle LStA lösen, in dem ich nicht direkt auf senden sondern über „ablegen auf ELStER-Stapel“ gegangen bin. Plötzlich öffnete sich dann das Fenster zur PIN-Eingabe, die LStA wurde korrekt übertragen und ich konnte auch das Sendprotokoll drucken.
In dem Link, den du mir zugesandt hast sind ja noch ein paar andere Möglichkeiten (hatte ich nicht sofort erkannt). Diese werde ich auch noch mal versuchen und hoffe, damit das Problem für die Zukunft zu lösen. Ein stille Hoffnung habe ich, dass mit dem nächsten Update die Angelegenheit gleich mit gelöst wird.
Es gab bei mir 2 pdf-Drucker „3“ und „5“ den „3“-er habe ich gelöscht. Allerdings habe ich die PDF-Drucker von Lexware auch nie genutzt.
Standarddrucker ist ein „HP LaserJet 600 M602“
Dir nochmals Danke und
LGaBN, Monti

Hallo Monti,

das freut mich. :slight_smile:

Ich bin mir sehr sicher, Du hast. :slight_smile: Immer wenn z.B. das ein PDF nach dem Versand von Meldungen geöffnet wird, wird dies über den internen Lexware PDF Printer erstellt. :slight_smile:

Hallo Steve,
ich habe das gleiche Problem (Windows 10, 64 Bit), nachdem ich mit der Hilfe nicht klar gekommen bin, gab es ja noch den Hinweis „Drucker löschen und neu installieren“. funktioniert aber auch nicht, da während der Installation der Hinweis kommt „Ordner bereits vorhanden“. Den „Drucker“ einfach hinzufügen (Systemsteuerung) geht aber auch nicht. Wie komme ich weiter?

Hallo Peter,

eine weitere Möglichkeit wäre, eine aktuelle Datensicherung zu erstellen, das Programm zu deinstallieren, Verzeichnisse und Registry bereinigen (letzteres idealerweise Fachpersonal überlassen) und dann nach einen Neustart des PC das Programm neu installieren.

Funktioniert es dann?