Druckervorauswahl bei Auftagsbearbeitung

Hallo,
wir haben folgendes Problem / Situation:

Technik:
Server Win SBS 2011 / alle AP Rechner Win10 / 2 Drucker

Lexware premium mit 2 Mandanten in denen gleichzeitig an verschiedenen Arbeitsplätzen gearbeitet wird.
Jeder Mandant hat ein eigene Formulare.

Problem:

1. Wenn im Mandant 1 ein z.B. Lieferschein (Formular Mandant 1) gedruckt wird und der Drucker 1 angewählt wird funktioniert der Druck.
  2. Im Mandant 2 möchte man nun am Drucker 2 ebenfalls einen Lieferschein (Formular Mandant 2) drucken ist - obwohl hier vorher der Drucker 2 voreingestellt war- ist nun der Drucker 1 vorausgewählt. … Also … Drucker neu Auswählen und drucken.
  3. Jetzt möchte Mandant 1 wieder einen z.B. Lieferschein (Formular Mandant 1) drucken und nun ist hier jetzt anstatt Drucker 1 der Drucker 2 vorausgewählt!

Wie gesagt jeder Mandant wird an einen anderen Rechner bearbeitet.

usw. usw. „Global“ wird also in der LW der letzte aktive Drucker in allen Formularen und allen Mandanten aktiviert.

Es sollte doch möglich sein, das jeder Mandant zumal eigene Formulare da sind seine eigenen Formular- und Druckeinstellungen behält.

Die Win 10 Einstellung, dass der letzte Drucker zum Standarddrucker wird ist bereits deaktiviert!

Hat jemand Lösungsvorschläge?
DANKE vorab.

Hallo artistuwe,

aktuell ist es leider so, dass die Formulare mandantenüberfreifend sind.

Aber: wenn ich Deine Schilderung korrekt verstanden habe, so gibt es ja 2 Drucker und jeder PC arbeitet jeweils mit einem davon. Richtig?

Ist denn der jeweilige Drucker auf dem jeweiligen PC auch als Standarddrucker definiert? Denn dann sollte es doch gar kein Problem geben. Wenn PC A einen Auftrag mit Formular von Mandant 1 druckt und PC B einen Auftrag mit Formular von Mandant 2, dann sollten die Drucke doch jeweils auf dem Systemstandarddrucker ausgedruckt werden. Da muss ich in Lexware selbst überhaupt nichts einstellen oder ändern.

Eben bei mir getestet und funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Jeder Drucker ist der Standarddrucker auf dem jeweiligen Rechner.

Die Mandantenübergreifenden Formulare haben wir mit unterschiedlichen Formularen gelöst. Das wäre kein Problem.

Trotzdem werden die Druckereinstellungen wie oben beschrieben immer „global“ geändert.

Hallo artistuwe,

wie geschrieben, kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn es getrennte PCs sind, kann der eine des Standarddrucker des anderen eigentlich nicht ändern. Ist bei mir auch nicht der Fall.

Vielleicht klären wir einmal, wie Du diese denn änderst? Über Datei - Drucker einrichten evtl.?

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für Ihre Mühe.

Problem lag am Druckerformular.

Wir haben festgestellt, als wir die Formulare verglichen haben, dass eine „andere“ Formulardatei ausgewählt war.
Nach Änderung dieser am 2. PC von in „lay_devi.vmb“ in „lay_pro.vmb“ klappte es.

Welche Bedeutung haben die Dateieauswahl. Wo kann man sich da belesen.

Bisher haben wir obwohl wir mit mehrenen Formularen gearbeitet arbeiten und festgestellt das beide Datenen in den Forularen verwendet wird wir aber keine Auswirkung gemerkt haben. Das Problem kann erst mit dem 2. Mandanten.

Hallo artistuwe,

es gibt unterschiedliche Formularrahmen, um unterschiedliche Ziele erreichen zu können. Der lay_devi ist z.B. dazu da, um unterschiedliche Drucker(schächte) ansprechen zu können. Die einzelnen Formularrahmen findest Du in den Standardformularen mit der entsprechenden Bezeichnung in der Formularauswahl im Druckassistenten.

Wenn Du also im lay_devi einen bestimmten Drucker hinterlegst, wir dieser von allen Client angesprochen, weil der Verweis im Formularrahmen hinterlegt ist.