Druckertreiber nicht installiert

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas kurioses Problem. Gestern abend wurde bei mir Windows 7 einmal wieder upgedatet (im Hintergrund). Danach konnte ich aus der Neuen Steuerkanzlei heraus keine Pdf mehr erzeugen - zuerst kam die Fehlermeldung „-20/-30“ - habe ich nach den Anleitungen hier korrigiert. Jetzt kommt die Meldung „der Lexware Pdf-Export ist nicht installiert“. Aber:
aus dem Finanzmanager und aus Büro Easy heraus kann ich weiterhin Pdf erstellen. Der Lexware Pdf-Export 5 ist auch wie in den Beschreibungen vorgegeben eingestellt. Das einzige, was mir noch einfällt, die QBPINT.QBP löschen - bloß mein Rechner findet diese Datei nicht (er sucht schon seit 2 Stunden).

Was kann ich noch machen? Da hier nur eines von mehreren Lexware-Programmen betroffen ist, vermute ich den Fehler in der nsk, nicht am Drucker selber. Reparaturinstallation habe ich schon gemacht.

Einen schönen Abend an alle fleißigen Helfer

@Steve:

Hallo Steve,

auch du hast hier keine Idee? Ich kann nämlich im Moment die Elsterzentrale nicht nutzen mit allen Problemen des Nachweises der versendeten UStVAen.

Es scheint hier ein größeres Problem vorzuliegen, zumal es ja auf einem WIN 7 SP1-Rechner passiert ist. Ich habe inzwischen festgestellt, dass mit dem Update ein Pdf-Drucker eingerichtet wurde, der allerdings den Amyuni Pdf Converter 550 benutzt mit Versionsangabe 5.0.1.9. Auf diesen war auch der Pdf Export 5 geändert. Auch beim Zurücksetzen auf den Amyuni Pdf Converter 500 blieb die Version 5.0.1.9 bestehen. Da auf der von dir genannten Seite die Version 5.0.1.1 genannt wird, könnte es daran liegen (obwohl ich nicht weiß, weshalb der Pdf-Export bei anderen Lexware-Programmen funktioniert).

Könntest du eventuell über deine Kanäle zu Lexware hier nachfragen, was die Ursache sein könnte? Danke.

Hallo Ecrivain,

wieso? was hat denn die mit dem PDF-Drucker zu tun? Und in büro easy geht es doch, wie Du schreibst, oder?

Hm, so pauschal stimme ich da nicht zu.

Von was genau? Der nsk?

Hast Du den Lexware PDF-Drucker aus den Druckern schon mal de- und im Anschluss neu installiert?

Hm, ungewöhnlich. Der muss ja irgendwo herkommen. PDF-Drucker werden bei Windows Updates eigentlich nicht mit ausgeliefert.

Der Drucker wird auch in den Systemdruckern aufgeführt? Lässt er sich dort deinstallieren?

Du hast Recht - wäre kontraproduktiv.

Warum? Wenn es bei anderen Programmen geht und nur in einem nicht?

Richtig - da die anderen laufen, dürfte das nicht notwendig sein.

Schon zweimal - einmal vor der Reparaturinstallation von nsk und einmal danach

Ja - hat mich auch gewundert. Habe ihn deinstalliert - aber der Amyuni Pdf Converter 550 ist noch vorhanden. Allerdings schon länger, wenn ich mir so die Updates von Windows der letzten Zeit ansehe.

Ja - deshalb konnte ich ihn ja deinstallieren. Ich habe dem Lexware Pdf-Export 5 auch wieder den Amyuni Pdf Converter 500 zugeordnet.
Ich traue mich allerdings nicht an die Registry - das ist mir zu heikel. Einen Eintrag löschen oder ändern kann ziemliche Konsequenzen haben, das mache ich nur nach Anleitung.

Schade - mein Problem scheint nicht lösbar zu sein. Dann werde ich wohl in Zukunft die UStVAen über ElsterFormular abgeben müssen, um Belege für den Versand zu haben (ohne Pdf-Drucker erzeugt die Elsterzentrale ja keine Dateien).

Die nsk ist ja das ganze Programm. Dein Problem besteht beim PDF Druck aus dem Elster-Modul, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ich kann nicht ausschliessen, dass an nsk speziell liegt, ich glaube es aber nicht, da das Elster Modul und auch der PDF-Drucker nicht direkt etwas mit der nsk „zu tun haben“

Ok, und diesen auch deinstallieren geht nicht?

Verstehe ich. Aber Registry, diesen Schritt sehe ich hier noch nicht so recht.

Gemach, gemach. Ich helfe so gut ich kann und auch so schnell ich kann. Manchmal braucht es dazu aber auch etwas Geduld… :slight_smile:

Hallo Steve,

war ein paar Tage verhindert - noch ein paar Infos.
Es ist nicht nur die Elsterzentrale, bei der in nsk keine Pdfs mehr erzeugt werden können. Habe versucht, aus dem Buchhalter, aus der WaWi, aus dem Lohn … überall ist der Lexware Pdf-Export nicht vorhanden. In den anderen Programmen kann ich mir ja mit einem anderen Pdf-Drucker aushelfen, aber die Elsterzentrale benötigt ja den Pdf-Export, um die Protokolle etc. zu erstellen. Hier ist es äusserst misslich und ein Versand ohne Protokolle ist auch nicht „das Gelbe vom Ei“.

Im Finanzmanager 2016 habe ich einwandfreie Protokolle erstellen können - keine Fehlermeldung.

Hallo Ecrivain,

es tut mir leid, dass es hier wohl nicht ganz so einfach zu lösen scheint. :frowning: Ich mag mir das gern einmal näher via Fernwartung anschauen. Bitte schick mir eine Terminanfrage über http://lex-blog.de/support/. Die Erstprüfung (bis zu 0,50 Std) biete ich Dir in diesem Falle (ausnahmsweise) kostenfrei an.

Evtl. sehen 4 Augen ja zusammen eine Lösungsweg. :slight_smile:

Hallo Steve,

danke für dein Angebot. Ich kann aber aus verschiedenen Gründen keiner Fernwartung zustimmen - werde also die Meldungen in Zukunft anders machen müssen, es sei denn, mit der neuen Version 2017 wird der Fehler wieder behoben.

Hallo Ecrivain,

ok. Tut mir leid, dass ich nicht anderweitig weiterhelfen kann.

Grundlegend lässt die PDF Problematik lässt sich recht einfach beheben und das klappt in den meisten Fällen auch. In Deinem Fall liegt evtl. irgendwo etwas quer. Es kann aber gut sein, dass durch die Installation der v2017 diesbezüglich die Blockade gelöst wird.

Gib gern eine Rückmeldung, wenn Du die Installation durchgeführt hast, wie der Sachstand ist. Vielen Dank.

Hallo Steve,

kurze Rückmeldung. Ich hatte Kontakt mit dem Telefonsupport - das Problem ist dort schon bekannt. Und zwar hängt es zusammen mit dem neuen Onlinebanking-Modul für Finanzmanager und Büro Easy. Es tritt auch nur auf, wenn eines dieser beiden Programme neben der Neuen Steuerkanzlei installiert ist. Hier wird der Amyuni Pdf 5.5 installiert. In der neuen Steuerkanzlei (insbesondere im Steuermodul von Addison) wird erkannt, dass Amyuni 5.5 vorhanden ist und sucht nach einem Lexware Pdf-Export 5.5. Diesen gibt es aber erst in der neuen 2017-er Version. Nach Installation dieses Lexware Pdf-Export 5.5 läuft alles wieder.

Meine Aussage, auf die neue Version zu hoffen, war also im Prinzip richtig.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ecrivain,

danke für Dein Feedback und teilen dieser Info.