Drucker weg - Absturz - QBW32.EXE

Hallihallo, ein Kunde von mir hat sich einen Windows Server 2022 einrichten lassen und will unbedingt sein Büro Easy 2012 weiternutzen. Wir haben ihm daraufhin das Programm per Laplink PC Mover auf seinen Server kopiert. Nach der manuellen Installation der All-In-One Runtime Libraries läuft das Programm - nur Drucken klappt nicht. Beim Auswahl der Druckfunktion erscheint die Fehlermeldung:

"Microsoft Visual C++ Runtime Library
Runtime Error!
Program: C:\Program Files (x86)\Lexware\bueroeasy\QBW32.exe

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application’s support team for more information. "

Wir haben bereits alles an Lösungen ausprobiert was Google und das Forum uns anboten: Neu installiert, QBPRINT-Datei gelöscht, Lexware Verzeichnis in ProgramData gelöscht, und im Server Manager die verstärkte Sicherheitskonfiguration von IE deaktiviert.
Sogar ein Programm zur QuickBooks Reparatur haben wir ausprobiert - leider erfolglos.

Es liegt definitiv an abweichenden Druckern auf Originalsystem und Server. Wenn ich den Drucker auf dem Orignal-PC lösche, erhalte ich beim Druckversuch obige Fehlermeldung. Glücklicherweise bin ich sehr paranoid und habe immer noch den Original-Klon des Ursprungssystems. Ich habe sogar versucht sämtliche Drucker mit dem versteckten Tool von Windows 10 zu migrieren - auch dies leider erfolglos.

Hat jemand vielleicht noch irgendeinen Tipp für mich?

Sorry ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden den Beitrag zu bearbeiten.
Ich hab auf dem Originalsystem den Drucker auf „Microsoft Print to PDF“ gestellt, dann den gesamten C:\ProgramData\Lexware rüberkopiert und jetzt klappt es wieder mit Drucker aussuchen und drucken.
Ich hoffe es hilft irgendjemandem irgendwann mal weiter!

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.