Drucker Pfad für PDF Rechnungen angeben

Hallo zusammen,

ist es möglich einen Pfad anzugeben, wo die erstellten PDF Rechnungen abgelegt werden.
bsp User arbeiten auf einem Terminal Profil und immer wenn einen Rechnung gedruckt/ erzeugt wird als PDF, soll diese auf ein SMB Laufwerk abgelegt werden.

Ist dies möglich, oder muss ich hier ein eigen PDF Drucker anlegen und diesem den Pfad mitgeben.

Danke
Steffen

Hallo Steffen,

nein, die automatisch erstellten PDF-Dateien werden im entsprechenden Verzeichnis innerhalb der Lexware Datenordnerstruktur abgelegt. Willst Du Belege in eigenen Verzeichnissen ablegen ist der Weg über einen PDF Druck der optimalste. Oder über ein Script o.ä. die PDFs aus dem Ordner ins gewünschte Verzeichnis kopieren.

Verschieben würde ich sie allerdings nicht, da sonst das Öffnen direkt aus dem Lexware Programm heraus nicht mehr funktionieren wird.

1 „Gefällt mir“

Hi Steve,
vielen Dank für die Info, kannst du mir sagen, wo der Standard Pfad liegt dann schreib ich ein Script und verschiebe die PDF´s.

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Öffne eine PDF aus Lexware heraus und schaue in den Eigenschaften. Der genaue Pfad hängt von der Firma in Lexware ab.

Wie geschrieben, würde ich kopieren, nicht verschieben.

1 „Gefällt mir“

Hi Steve,
sorry ich kapiere gerade nicht wie ich aus Lexware eine PDF öffne :frowning:

rechte Maustaste - Listeneinstellungen - Dokument hinzufügen
Dann wird, sofern es ein PDF dazu im Hintergrund gibt, ein entsprechendes Symbol angezeigt. Dieses doppelklicken und das PDF öffnet sich.

Hilft das weiter?

super vielen Dank

TOP Service :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Steve,

letzte frage noch, ist es möglich der Automatisch erzeugten PDF. im Dokumententext die Rechnungsnummer mit anzugeben und nicht nur wie in meinem bsp: 003_005.pdf
danke Dir

2 „Gefällt mir“

Ja. Bearbeiten - Firmenangaben - Warenwirtschaft - Aufträgen → ganz unten Präfix verwenden, da kannst Du Einstellungen dazu treffen.

Klappt alles wie gewünscht?

super tausend dank :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.