Zum Thema Downgrade gibt es ja schon einige Beiträge. Dennoch ist es unklar, ob es wirklich funktioniert.
Ich nutze financial office plus 2012 Version 16.54.
Aber mir reicht buchhalter aus, da ich keine Lohnbuchhaltung mache und auch hier nichts angelegt habe.
Ich habe fünf Firmen angelegt, bin Einzelplatznutzer und habe Standardkontenrahmen verwendet (obgleich ich auch Konten zugefügt habe und neue erstellt).
Hat jemand einen solchen Downgrade schon mal gemacht?
Klappt das?
Dass ich die Zwischenversion 2014 benötige, ist klar.
Für Auskünfte in dieser Sache bin ich sehr dankbar.
offiziell ist es nicht vorgesehen, es klappt aber in den meisten Fällen. Hängt ein bisschen von der Konstellation der genutzten Programmbestandteile ab.
Ja, für diverse Kunden bereits die Daten entsprechend konvertiert und eine nutzbare Datensicherung für die jeweilige Einzelversion bereitgestellt.
Wenn Du Dir die Daten fertig konvertieren lässt, entfällt dieser Schritt. Wenn Du selbst machen will, dann brauchst Du die genannte Zwischenversion, ggf. die aktuelle Version und zusätzlich dann die Einzelversion des buchhalter in Version 2016. Hinzu kommt der Aufwand für die einzelnen Schritte der Konvertierung.
Bei Interesse an der Konvertierung, gern ein Angebot über Kontakt | lex-blog mit Betreff Angebotsanfrage Datenbankbearbeitung anfragen.