Downgrade von Buchhalter plus zu Buchhalter

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe versucht, das Forum nach einer Antwort auf mein Problem zu durchsuchen. Ich habe nichts gefunden und hoffe jetzt, dass ich keinen Doppeleintrag verursache. :slight_smile:

Seit 2004 nutze ich den Buchhalter plus und war auch immer sehr zufrieden. Duch die neue Lizenzpolitik ist mir das jetzt aber wirklich zu teuer geworden, insbesondere weil ich ein Feature, das den Unterschied macht (Kassenbuch), nicht mehr nutze. Nun würde ich gerne den „normalen“ Buchhalter nutzen. Kann mir jemand sagen, ob das grundsätzlich möglich ist und ob ich dann trotzdem auf meine Daten zugreifen kann? Kann ich die irgendwie in den Standard-Buchhalter übernehmen?

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Nickske

Hallo Nickske,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ja, das funktioniert. Die Funktionalitäten der plus-Version stehen dann natürlich nicht mehr zur Verfügung.

Voraussetzung ist, dass Du derzeit mindestens buchhalter plus 2015 oder 2016 nutzt, sonst können die Daten nicht in v2017 übernommen werden.

Hilft Dir das weiter?

Hallo Steve!

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich aber erleichtert, denn irgendwo hatte ich gelesen, dass man nicht downgraden kann und ich würde ungern für die doch mittlerweile relativ teure Version zahlen, wenn die kleinere reicht.

Ich habe derzeit die Version Buchhalter plus 2016, allerdings nicht mehr „aktuell“ - ich müsste jetzt die neue Lizenz kaufen. Werden die Daten dann über den Export in den Standard-Buchhalter gezogen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Nickske,

in bestimmten Konstellationen ist dies auch so bzw. ist ein Downgrade recht kompliziert. Wichtig ist, dass Du Deine plus-Version vorher deinstallierst und dann die neue v2017 installierst.

Nein. Du erstellst eine Datensicherung in Deiner jetzigen Version, deinstallierst dann die plus-Version, installierst die buchhalter standard v2017 Version und dann sollten auch wieder alle Daten da sein. Beim Programmstart wird Dir in der Regel die Datenbankaktualisierung angeboten.

Für den Fall, dass die Daten nicht automatisch vorhanden sein sollten, dann hast Du noch die Datensicherung, welche Du bei Bedarf rücksichern kannst.

Hilft Dir das weiter bzw. hat die Umstellung geklappt? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Steve!

So, hat jetzt alles ein bisschen gedauert, da einfach zuviel los war, aber nun habe ich alles so gemacht wie Du es beschrieben hast und es klappt einwandfrei! Und was ich diesbezüglich noch loswerden muss: Lexware-Original-Support hat mir auf die gleiche Frage per Email geantwortet, dass diese Variante nicht möglich ist und ich beim Buchhalter plus bleiben müsste oder alle Daten neu eingeben müsste!
Hätte ich darauf gehört, hätte ich 80 Euro zuviel bezahlt!

Ganz herzlichen Dank für die schnelle und gute Unterstützung, Steve! Hat mich deutlich „entfrustet“! :slight_smile:

Viele Grüße!

Es freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. :slight_smile: