Doppelte Lohnsteuerbescheinigung stornieren

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe versehentlich bei der Versendung der Lohnsteuerbescheigungen 2019 (im Dezember 2019) die Lohnsteuerbescheinigungen der während des Jahres bereits ausgetretenen Mitarbeiter ein zweites Mal versendet.

Dies ist dem Finanzamt nun aufgefallen. Ich soll die ersten Meldungen der Dopplemeldungen jeweils stornieren.

Kann ich das innerhalb der Lohnbuchhaltung (Lexware Professionel, aktuelle Version) umsetzen? Wenn ja, würde ich mich über eine kurze Hilfestellung freuen.

Besten Dank vorab!

Grüße, Tom

Hallo Tom,

es sollte programmseitig gar nicht möglich sein eine bereits versendete Lohnsteuerbescheinigung erneut zu versenden.

Soweit ich weiß müssen die ‚überflüssigen‘ Lohnsteuerbescheinigungen über Elster Online storniert werden. Hierfür ist die so genannte KM-ID erforderlich. Diese findet man im Jahr 2019 unter Extras - Elster - Lohnsteuerbescheinigung - Archiv.

Trotz allem empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline, da wie gesagt ein doppelter Versand gar nicht möglich sein sollte.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

danke dir!

Also bei mir werden vor dem Versand immer alle LSt-Bescheinigungen des Jahres angezeigt. Ich habe dann alle zum Versand aktiviert und vergessen, dass unterjährig schon einige ausgesendet wurden.

(Warum das Programm überhaupt unveränderte Lohnsteuerbescheinigungen nochmals zum Versand anbietet, weiß ich auch nicht.)

Es gibt also keine Möglichkeit, versendete LSt-Bescheinigungen aufzurufen und diese per Versandklick zu stornieren? Mit Elster ist das natürlich ganz schön viel Handarbeit.

Viele Grüße, Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom,

leider ist mir keine Möglichkeit bekannt eine doppelt aus dem Programm versendete Lohnsteuerbescheinigung wieder zu stornieren.

Mit ist nur der Weg über Elster bekannt.

Viele Grüße,
Sancho