Jedes Mal, wenn wir von unserem PC ein Dokument (z. B. Rechnung, Auftragsbestätigung, Angebot) von Lexware per E-Mail verschicken, kommt ein Feld auf (siehe Screenshot 1).
Wir klicken immer „nein“, weil wir nicht möchten, dass etwas gelöscht wird. Aber wenn wir „ja“ klicken, dann ist das Dokument trotzdem noch in Lexware drin und auch im E-Mail-Postfach als PDF. Aus Lexware darf ja auf Grund von GOBD nichts gelöscht werden! Warum tritt die Frage dann auf?
Bearbeiten → Firmenangaben → Warenwirtschaft → Aufträge → Haken bei Nach Versenden abfragen, ob die Datei gelöscht werden soll entfernen. Dann kommt Ihr die Abfrage erst gar nicht.
Das Dokument ja, aber unter Kontakte bei der Kundschaft ist dann kein Eintrag vorhanden. Ich bin nicht 100% sicher, glaube mich aber zu erinnern, dass dies damit gemeint ist.
Wenn eine E-Mail aus Lexware erstellt wird, wird eine PDF-Datei (RG, LS, …) mit den Daten, die in der Datenbank stehen, in dem folgendem Ordner erstellt:
Diese Datei wird bei der Abfrage gelöscht, oder auch nicht.
Man könnte die Dateien dort sichern, oder statt per E-Mail zu versenden aus dem Ordner rausfischen und was anderes damit machen.
Wenn man die Datei normal verschickt, ist sie ja hoffentlich ebenso im Gesendet-Ordner des E-Mail-Systems.
Richtig viel Sinn macht das alles erst recht nicht mehr, seitdem die PDFs und die E-Mails, die man erzeugt im Ordner
C:\ProgramData\Lexware\professional\Daten\faktura pro\Dokument\F2
gesichert werden. Die PDF-Dateien haben das Datum und die Rechnungsnummer im Namen. Die E-Mails das Datum. Die E-Mails sind im Outlookformat .msg gespeichert.
Im Lexwarefenster kann man aus der Aufträge Listenansicht auf die PDFzugreifen, wenn die Spalte „Dokument“ (Dok) sichtbar ist, und man kann sehen, ob eine E-Mail erzeugt wurde, wenn die Spalte „Status E-Mail“ (V) sichtbar ist. Warum man die E-Mails dort nicht auch anschauen kann, weiß ich nicht.
Sorry nochmal, meine Kollegin hat doch noch folgende Fragen.
„Nach Versenden abfragen, ob die Datei gelöscht werden soll.“ Danke, wir haben das Häkchen weggetan, sodass die Frage nicht mehr aufkommt.
Frage 1: Wird die Datei gelöscht oder nicht?
Frage 2: Warum kommt die Frage auf?
Frage 3: Wird Lexware lahm, wenn die gesendeten Aufträge jetzt in Kontakte zu sehen sind?
Grundlegend kann man sagen, dass jeder Eintrag in der Datenbank diese nicht zwingend schneller machen wird. Im Allgemeinen hat das aber nur bedingt Einfluss auf die Performance, da diese Daten ja nur bei der Ansicht geladen werden und nicht generell.