DKB: TAN2go => BankingApp

Das bisherige Banking der DKB steht nur noch bis September 2024 zur Verfügung. Damit fällt leider auch die bisherige App TAN2go, die eiwandfrei funktioniert hat.

Nun habe ich es geschafft die neue BankingApp der DKB zum laufen zu bringen. Aber im FM wird mir dieses TAN-Verfahren nicht zur Auswahl angeboten.

Weiß jemand, wie ich den Umstieg TAN2go => BankingApp in FM schaffe? Wie zieht FM nun sein TAN?

1 „Gefällt mir“

Das ist in meinen Augen ein ernstes Problem, dass mich auch betrifft. Müsste es da nicht eine Unterstützung von Lexware geben?

Hallo, mir wurde vom technischen Support der DKB gesagt, dass nur Business Konten auf EBICS umgestellt werden. Privatkonten können nur noch das ChipTAN Verfahren nutzen (das Gerät, an das man die Girokarte hinhalten muss). Die DKB App wird keine TANs generieren!

Es würde sich um ein Bussiness-Konto handeln, insofern wäre die Umstellung interessant.

Aktuell kann ich das ChipTAN Verfahren zwar zum Anmelden auf der Homepage der DKB nutzen, aber es wird im Finanzmanager nicht als Auswahlmöglichkeit angeboten.

Ein Anruf bei der Hotline der DKB brachte nach 15 Minuten die erstaunte Frage, was denn FinTS sei? Und ja, die Abkürzung HBCI hat die Mitarbeiterin schon einmal gehört, wüsste aber nichts damit anzufangen.

Mal sehen, ob ich tatsächlich von einer Fachabteilung zurückgerufen werde…

Ich bin heute mit meinem privaten DKB Konto auch auf das Problem gestoßen. Habe vor ein paar Wochen das Smartphone gewechselt und musste heute für mein DKB Konto eine neue TAN angeben. Für die TAN 2Go App war noch mein altes Smartphone registriert, was ich aber dank der neuen DKB App nicht mehr benötigte.

Wenn ich das richtig sehe wird also mit der neuen DKB App die Bestätigung im FM nicht mehr möglich sein und damit auch der Datenabruf nicht mehr funktionieren? Dazu muss es doch irgend eine Lösung geben. Wir reden hier ja nicht von irgend einer exotischen Nischenbank.

Die DKB teilt mir mit, dass das TAN2go verfahren mit tatsächlich diesen Monat abgestellt wird und aller Softwarehersteller entsprechend informiert wurden.
Gibt es denn seitens LexWare Aktivitäten das Zugangsverfahren zur DKB zu ändern?

Da das Thema ja wohl schon einige Zeit bekannt ist, verstehe ich nicht, warum bei Lexware sich bisher niemand darum gekümmert hat. Ich das Thema ist für viele Menschen doch existentiell. Ich brauche das zwingend für meine Firma, sonst kann ich keine Rechnungen mehr bezahlen!

Soweit ich das als User übersehe, hat die DKB den FinTS/HBCI Kanal dahingehend beschnitten, als sie für diesen kein App-TAN-Verfahren mehr zur Verfügung stellt. Da dürfte Lexware wenig machen können. Das hat Beate62 ja schon am 26.08 vorhergesagt und es ist leider genau so.

Ich habe mir für den Übergang einen Chipkartenleser gekauft (das ChipTAN-Verfahren wird nach wie vor angeboten) und zwischnezeitlich laufen neue Girokonten bei anderen Banken, so dass die Konten bei der DKB Ende des Jahres auslaufen können.

Das Thema wurde in vielen Beitreigen in https://lex-forum.net besprochen, dort finden sich ausführliche Details und aktuelle Entwicklungen können dort auch verfolgt werden.

1 „Gefällt mir“

…da wäre ich mir nicht so sicher. Dsa TAN-2Go- Verfahren funktioniert bei mir noch immer. Soll wohl laut DGB noch bis Ende November 2024 noch unterstützt werden. Es werden wohl nur keine neuen QR-Codes mehr versendet. Wer also eine neues Konto oder ein neues Handy einrichten will, hat Pech gehabt. Die Dame meinte, dass es an Lexware liegt, alles nötige ist an Lexware übermittelt worden. Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Denn bei Einrichtung eines neuen Kontos, wird mir nur das TAN-2Go oder ChipTan zur Auswahl angeboten.

Durch Handywechsel bin ich ebenfalls ausgeschlossen!
Leider kann ich von Lexware noch keine Antwort auf das Problem finden.
Ist das so? -
Bliebe ja nur sich von Finanzmanager oder von DKB zu trennen!

Ich habe dasselbe Problem, dass ich meine DKB-Konten nicht mehr mit Finanzmanager synchronisieren kann.
Nachdem ich mein Zugangspasswort zur DKB-Webseite in FiMa angegeben habe, werde ich nach einer Tan gefragt, die auf meinem Handy nicht angezeigt wird, auch nach längerem Warten.
Durch mehrmaliges Ausprobieren ist nun mein Konto gesperrt.
Sehr ärgerlich, dauernd habe ich Probleme mit Lexware Finanzmanager, dabei nutze ich es seit 2008, als es noch Quicken hieß.
Mir ist nicht klar, wie ich es überhaupt hinbekommen kann die DKB zu verbinden; FiMa ist nicht sehr auskunftsfreudig.

Hallo RoMaEss,

nicht verzweifeln. Die Umstellung auf das ChipTan Verfahren geht bei der DKB auch mit dem FM.

Du hast damals von der DKB einen Anmeldenahmen bekommen. Das ist normal die Kontonummer mit _p am Ende. Damit hast Du den Zugang über die TAN2go-App. Du hast sicher auch den Anmeldenahmen für CHIPTAN erhalten. Das ist die Kontonummer mit _c am Ende. Dann geht der Zugang über das von der DKB neuerdings verlangte CHIPTAN Verfahren.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Den Kontozugang auf den _c Anmeldenahmen ändern und synchronisieren. Dann bietet der FM die Auswahl auf das CHIPTAN Verfahren an. Um das zu aktivieren brauchst Du bereits beim Synchronisieren einen passenden TAN Generator und eine Girokarte für Dein Konto. Wenn Du DKB CHIPTAN googelst findest Du ein passendes Gerät.

Um den Zugang im FM zu ändern, in der Kontoübersicht das Konto auswählen und bearbeiten. Das geht dann auf offline und Du gehst wieder auf online. Alles kann bleiben, nur im Zugang den Anmeldenahmen von _p auf _c am Ende ändern.

Das Ganze ist umständlich gelöst, aber das ist ein DKB und kein FM Thema. Der FM kann nur der Vorgabe der Bank folgen.