DKB Kreditkarte in Finanzmanager 2023 nicht mehr abrufbar

Unsere DKB Kreditkarten lassen sich (mal wieder) nicht mehr abrufen. :frowning:

Ich habe bei Kreditkarten wiederholt neu eingerichtet, habe das Passwort über unterschiedliche Varianten neu eingetragen, habe gerade die neue Version 30.21 heruntergeladen und installiert - aber der Fehler bleibt immer der Gleiche … Homepage und App funktionieren einwandfrei.

Ich hoffe, dass ich nicht WIEDER den passenden Beitrag übersehen habe, aber ich habe nichts aktuelles gefunden …

Vielen Dank für Eure Hilfe.

------------ Protokoll für Kontakt: ‚Deutsche Kreditbank Berlin‘ ------------

Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Falls die PIN ungültig ist, prüfen Sie den Eintrag im Passwort-Safe.
Kontakt mit BLZ 12030000 und Benutzerkennung xxx wurde gefunden und ist synchronisiert.
Verbindung zur Bank hergestellt

Abholen Kontoumsätze für Konto DKB Visa xxx
Keine Auswertung des Geschäftsvorfalls möglich.
Der Auftrag wurde an die Bank übertragen, es ist aber unklar ob der Auftrag angenommen wurde.

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Hallo,
heute gab es ein Update für die DKB:
Bankingupdates:

· DKB Kreditkarte: Umsätze werden wieder geholt (außer bei einigen Konstellationen mit chipTAN USB, das ist noch in Analyse)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe das Updare für DDBAC (FiMa2023) heute installiert. Leider ändert sich nur die Fehlermeldung, es werden weiterhin keine Umsätze abgehölt:

Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Falls die PIN ungültig ist, prüfen Sie den Eintrag im Passwort-Safe.
Kontakt mit BLZ 12030000 und Benutzerkennung xxxxxx wurde gefunden und ist synchronisiert.

Abholen Kontoumsätze für Konto DKB VISA xxxxx
Der Geschäftsvorfall Umsatzabholung wird von Ihrer Bank nicht unterstützt.

Hat jemand noch eine Idee?

Trifft bei Dir das zu?

Dann gilt:

Hallo, bei mir trifft genau das zu:

Prüfen der PIN: korrekt.
Kontakt mit BLZ 12030000 und Benutzerkennung XXX wurde gefunden und ist synchronisiert.

Abholen Kontoumsätze für Konto DKB Visa XXX
Der Geschäftsvorfall Umsatzabholung wird von Ihrer Bank nicht unterstützt.

Ich nutze kein chipTAN USB.

Bei mir ist es genauso mit Finanzmanger2025.

Hallo,
R. Kurz von Lexware schrieb dazu:
Es geht seit 21.06. nicht mehr - und ein erster Fix kam ja schon. Leider greift der nicht bei allen Kunden, weil (vermutlich) die Bank an der Konfiguration was geändert hat. Das lässt sich dann nur über Logdateien (im Blindflug) fixen. Unsere Konten gehen, die der meisten anderen Kunden auch, aber etliche Fälle eben auch nicht.
Morgen/übermorgen soll wieder eine Lieferung vom Dienstleister kommen, ich hoffe, dass was dabei ist.

Das ist z.Zt. der letzte Stand.

2 „Gefällt mir“

Die DKB Kreditkarte erscheint nicht mehr bei den synchronisierten HBCI Konten.
Unterstützt die DKB den Abruf von Kreditkartenbuchungen gar nicht mehr?

Hi,

der aktuelle Stand:

Hallo Gemeinde,
das Bankingupdate für ING und DKB ist live und wird in Kürze auf eurem Rechner installiert.
Wer nicht warten kann oder will: Hilfe → Programmupdate → suchen lassen.
Die 2025er-Kunden bekommen u.U. zusätzlich noch ein dickes Programmupdate.
Releasenotes hier: Updates für Finanzmanager 2025, können aber ab jetzt auch im Programm unter Hilfe → Releasenotes abgerufen werden.

Auf manchen Rechnerm fehlt nach dem Banking Update die DKBScraper.dll (Nachwehe des Teilupdates, das machen wir nicht nochmal…).
In dem Fall das Bankingmodul runterladen, doppelklicken und reparieren lassen, dann kommt sie wieder mit:
https://finanzmanagerhilfe.blob.core.windows.net/2022/finanzmanager_ddbac_onlinebanking_2022_setup.exe
https://finanzmanagerhilfe.blob.core.windows.net/2023/finanzmanager_ddbac_onlinebanking_2023_setup.exe
https://finanzmanagerhilfe.blob.core.windows.net/2024/finanzmanager_ddbac_onlinebanking_2024_setup.exe
https://finanzmanagerhilfe.blob.core.windows.net/2025/finanzmanager_ddbac_onlinebanking_2025_setup.exe

Quelle

Es sollte ein aktuelles Update geben oder eben manuell über die Links. Funktioniert nun wieder?

Das kann doch nicht der Ernst sein, dass ich für eine Finanzsoftware unverifizierte und unsignierte Updates „Unbekannter Herausgeber“ installieren soll. Solche Links müsste man doch direkt hier löschen.

Wann kommt denn das offizielle Update für die DKB? Aktuell kann man DKB auch gar nicht bei Kreditkarten auswählen.

Hallo,
es sollte helfen, unter
C:\ProgramData\Lexware\finanzmanager\2025\Konfiguration
download\finanzmanager_ddbac_onlinebanking_2025_setup_32_26
das Banking-Update noch einmal auszuführen.

1 „Gefällt mir“

Das scheint nur im FM2025 zu funktionieren. Im FM2024 geht es nicht (DDBAC-Version: 31.45). Bei mir taucht die DKB Kreditkarte weiterhin nicht unter Web-Banking auf. Oder bietet die DKB mittlerweile HBCI an?

Danke, das hat geklappt! DKB Kreditkarte wurde wieder gefunden.

Nicht Webbanking sondern HBCI

Ah ok. Also die KREDITkarte wird in der Kontenliste bei HBCI angezeigt? Bei mir erscheinen dort nur Konten mit IBAN (DE…). Also z.B. nur die Visa DEBIT-Karte. Die Kreditkarte war bisher nur über WebBanking verfügbar.

Hat sich geklärt. Ich musste die Banking-Kontakte neu synchronisieren. Jetzt wird die VISA-Karte angezeigt. Danke!

1 „Gefällt mir“

Die angebotene Update (finanzmanager_ddbac_onlinebanking_2025_setup.exe) habe ich gestern installiert. Ergenis: das Kreditkartenkonto erscheint wieder in der Kontenübersicht und kann auch ohne Fehler abgerufen werden. Leider kommt nur eine Buchung eines anderen Kontos und keine Buchungen der Kreditkarte. Die letzte Buchung ist vom 11.06.2024. Ich habe bei der DKB angerufen und bekam die Aussage, dass sie sich mit Quicken nicht auskennen, aber mit StarMoney! Was nun?

Habe nun das Update unter C:ProgramData\Lexware\finanzmanager\2025\Konfiguration
download\finanzmanager_ddbac_onlinebanking_2025_setup_32_26
noch einmal ausgeführt. Den Rechner neu gstartet.
Nun kommt bei der Syncronisation folgender Fehler:
Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten…
PINTAN wird geprüft…Prüfung abgeschlossen.
Der Server Name ‚banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de‘ konnte nicht aufgelöst werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Klicken Sie bitte auf weiter.

Klingt nach einem Netzwerkproblem. Bei mir funktioniert die Adresse
https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30 (sogar auch 4.0 mit /fints40).

Was die Abrufe angeht, man kann beim Abruf vorne das Datum ändern, ab wann er die Umsätze abholt. Ist leider nicht sehr intuitiv in der Oberfläche. Ich musste da auch ein älteres Datum eintragen, um alle Umsätze zu bekommen.

Und vorher unter Einstellungen->Banking Kontakte am besten noch einmal synchronisieren.

Bei FM Deluxe 2025 hat es funktioniert. Danke.