FiMa 2020, Win11: Ich kann mich seit ca. 10 Tagen nicht mehr bei der DKB einloggen.
Fehlermeldung
Prüfen der PIN: korrekt.
Kontakt mit BLZ 12030000 und Benutzerkennung xxxxxxx wurde gefunden und ist synchronisiert.
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905); Dialog abgebrochen (9800); Auftrag abgelehnt.
(MBV07390100252) (9210)
Hallo,
Du könntest das versuchen:
Danke für den Tipp! Hat leider nicht geholfen. Ich habe das DKB Konto im FM2020 jetzt gelöscht und versucht, es neu einzurichten. Funktioniert auch nicht.
MfG, Didi00
Hallo,
leider kann ich das nicht testen, da ich FiMa 2020 nicht mehr habe.
Vielleicht liegt es daran, dass FiMa 2020 seit Mai 2022 keine Banking-Updates mehr bekommen hat?
Prüfe doch mal unter Einstellungen → BankingKontakte die Serveradresse. Sie sollte https://fints.dkb.de/fints lauten.
Ja, das ist richtig! Bei Neueinrichtung des Kontos wird vom FiMa2020 automatisch die alte Bankadresse eingesetzt;
bei einem Wiederherstellen einer FiMa Backup-Datei von vor 3 Wochen steht allerdings auch noch die alte Zugangsadresse - und damit hat damals noch funktioniert. Nach Korrektur mit der neuen DKB Banking funktioniert der Zugang bis zur Sicherheitsabfrage der DKB, wo man mit der DKB App eine Bestätigung über das spezif. Medium (Handy) erzeugen soll. Die DKB-App erzeugt zwar eine Freigabe (grünes Häkchen), liefert aber nicht, wie vom FiMa 2020 erwartet, eine TAN (die DKB TAN2go ist mittlerweile ja abgeschafft.) Dort ist also Ende des Einloggens.
Ja, ich hab’s endlich begriffen: Auch ich muss umsteigen auf das neue Abo-System. Ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von Lexware, machen andere Firmen ja auch …
Aber: Eine eindeutige Fehlermeldung hätte mir mehrere Stunden vergeudete Lebenszeit erspart.
Hallo,
Allerdings kommen die (Fehler-)Meldungen 3905, 9800 und 9210 nicht vom FiMa sondern von der Bank.