Hallo zusammen.
Seit Anfang des Jahres nutze ich Lexware Professional und stolpere immer wieder über ein paar Dinge die mich „nerven“ und hoffe nun, dass mir geholfen werden kann.
Da das leider mehrere Dinge sind, liste ich diese einfach mal auf. Vielleicht gibt es ja Wege das im Programm zu ändern oder von meiner Seite aus besser zu machen.
Buchhaltung
-
Wenn ich meine Kontoauszüge über „Buchen->Online-Kontoauszüge abgleichen“ mit den OP abgleiche, kann ich die obrige Anzeige der abgerufenen Buchungen auch mit 2 oder 3 Zeilen anzeigen lassen? Oft steht dort nur kryptisches Zeug der Bank in der ersten, einzigen Zeile und die Kundendaten kämen erst in den Zeilen danach. Ich weiß dann nicht welcher Zahlungseingang oben zu den OP unten gehört. Da ich teilweise viele OP mit dem gleichen Betrag habe, kann ich es anhand der Summe leider auch nicht zuordnen und muss immer wieder in ein externen Programm wehcseln um rauszukriegen um welche Buchung es sich handelt.
-
Manchmal passiert es, dass ich vom Programm die Mitteilung bekomme, dass eine andere Buchungsmaske bereits geöffnet ist. Leider gibt mir das Programm keine Möglichkeit in die geöffnete Maske zu wechseln um diese zu schließen oder dort weiter zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass das irgendwie geht. Jemand einen Tipp für mich?
Warenwirtschaft
-
Beim anlegen eines neuen Artikels möchte ich gerne die Artikelnummer der Hersteller übernehmen.
Diese haben bei mehreren Herstellern jedoch ein Format, das nicht in das Feld passt. z.B. MFAS-F7-MST-88/880/40/B18WSA
In der Artikelnummer verstecken sich div. techn. Spezifiaktionen und Größen. Daher würde ich das gerne so übernehmen ohne etwas wegzulassen. - und / weglassen reicht leider auch nicht, passt dann immer noch nicht in das Feld. Außerdem wüsste ich dann bei 88880 nicht ob es 88/880 oder 880/80 wäre…
Gibt es eine Möglichkeit das Feld für die Artikelnummer zu vergrößern? -
Beim anzeigen der Positionen von Aufträgen werden nur die ersten drei Zeilen der Position angezeigt. Kann ich die Anzeige auf mehrere Zeilen vergrößern um eine bessere Übersicht zu erhalten?
-
Ein Kunde hat mehrere Angebote erhalten und bestellt nun alle Angebote zu einer Lieferung.
Kann ich mehrere erstellte Angebote zu einer Auftragsbestätigung zusammen(weiter)führen? -
Wenn ich über Recherche einen Auftrag suche und mir anzeigen lassen, sehe ich von den Auftragspositionen nur die ersten drei Zeilen. Gibt es eine Möglichkeit sich die ganze Position eines Auftrages anzeigen zu lassen?
-
Manchmal kommt es vor, dass ich beim Anlegen eines Kunden nicht die richtige Hausnummer eingeben kann (z.B. Hauptstraße 102-106) weil das nicht ins Feld passt.
Das mag zwar pingelig sein aber das UStG schreibt „die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers“ vor.
Kann ich das Feld irgendwie vergrößern? -
Gibt es eine Möglichkeit einen Auftrag aus der Recherche heraus zu duplizieren und/oder weiterzuführen (Beispiel: Kunde bestellt am Telefon eine exakte erneute Lieferung, hat aber keine Daten zur Hand / " Das haben wir schon mal gekriegt…")
-
Ich möchte mir gerne erstellte Mahnungen erneut anzeigen oder ausdrucken lassen. Finde das aber nicht.
-
Ein Kunde möchte Ware per Vorkasse bestellen und fordert eine Rechnung an. Wenn die Zahlung erfolgt ist, möchte ich gerne die Ware versenden und dafür einen Lieferschein ausdrucken. „Weiterführen“ geht leider nicht. Ich kann zwar eine Rechnung duplizieren und dann in dem dropdown das ganze als Lieferschein auswählen, aber dann sind Rechnung und Lieferschein nicht verknüpft. Geht das anders?
soweit, so viel
Schonmal danke für lesen und ich hoffe, dass sich die ein oder andere Lösung findet die mir bisher unbekannt war.
LG
Halva