Diverse Fragen zur Handhabung und Einstellmöglichkeiten

Hallo zusammen.

Seit Anfang des Jahres nutze ich Lexware Professional und stolpere immer wieder über ein paar Dinge die mich „nerven“ und hoffe nun, dass mir geholfen werden kann. :smiley:
Da das leider mehrere Dinge sind, liste ich diese einfach mal auf. Vielleicht gibt es ja Wege das im Programm zu ändern oder von meiner Seite aus besser zu machen.

Buchhaltung

  1. Wenn ich meine Kontoauszüge über „Buchen->Online-Kontoauszüge abgleichen“ mit den OP abgleiche, kann ich die obrige Anzeige der abgerufenen Buchungen auch mit 2 oder 3 Zeilen anzeigen lassen? Oft steht dort nur kryptisches Zeug der Bank in der ersten, einzigen Zeile und die Kundendaten kämen erst in den Zeilen danach. Ich weiß dann nicht welcher Zahlungseingang oben zu den OP unten gehört. Da ich teilweise viele OP mit dem gleichen Betrag habe, kann ich es anhand der Summe leider auch nicht zuordnen und muss immer wieder in ein externen Programm wehcseln um rauszukriegen um welche Buchung es sich handelt.

  2. Manchmal passiert es, dass ich vom Programm die Mitteilung bekomme, dass eine andere Buchungsmaske bereits geöffnet ist. Leider gibt mir das Programm keine Möglichkeit in die geöffnete Maske zu wechseln um diese zu schließen oder dort weiter zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass das irgendwie geht. Jemand einen Tipp für mich?

Warenwirtschaft

  1. Beim anlegen eines neuen Artikels möchte ich gerne die Artikelnummer der Hersteller übernehmen.
    Diese haben bei mehreren Herstellern jedoch ein Format, das nicht in das Feld passt. z.B. MFAS-F7-MST-88/880/40/B18WSA
    In der Artikelnummer verstecken sich div. techn. Spezifiaktionen und Größen. Daher würde ich das gerne so übernehmen ohne etwas wegzulassen. - und / weglassen reicht leider auch nicht, passt dann immer noch nicht in das Feld. Außerdem wüsste ich dann bei 88880 nicht ob es 88/880 oder 880/80 wäre…
    Gibt es eine Möglichkeit das Feld für die Artikelnummer zu vergrößern?

  2. Beim anzeigen der Positionen von Aufträgen werden nur die ersten drei Zeilen der Position angezeigt. Kann ich die Anzeige auf mehrere Zeilen vergrößern um eine bessere Übersicht zu erhalten?

  3. Ein Kunde hat mehrere Angebote erhalten und bestellt nun alle Angebote zu einer Lieferung.
    Kann ich mehrere erstellte Angebote zu einer Auftragsbestätigung zusammen(weiter)führen?

  4. Wenn ich über Recherche einen Auftrag suche und mir anzeigen lassen, sehe ich von den Auftragspositionen nur die ersten drei Zeilen. Gibt es eine Möglichkeit sich die ganze Position eines Auftrages anzeigen zu lassen?

  5. Manchmal kommt es vor, dass ich beim Anlegen eines Kunden nicht die richtige Hausnummer eingeben kann (z.B. Hauptstraße 102-106) weil das nicht ins Feld passt.
    Das mag zwar pingelig sein aber das UStG schreibt „die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers“ vor.
    Kann ich das Feld irgendwie vergrößern?

  6. Gibt es eine Möglichkeit einen Auftrag aus der Recherche heraus zu duplizieren und/oder weiterzuführen (Beispiel: Kunde bestellt am Telefon eine exakte erneute Lieferung, hat aber keine Daten zur Hand / " Das haben wir schon mal gekriegt…")

  7. Ich möchte mir gerne erstellte Mahnungen erneut anzeigen oder ausdrucken lassen. Finde das aber nicht.

  8. Ein Kunde möchte Ware per Vorkasse bestellen und fordert eine Rechnung an. Wenn die Zahlung erfolgt ist, möchte ich gerne die Ware versenden und dafür einen Lieferschein ausdrucken. „Weiterführen“ geht leider nicht. Ich kann zwar eine Rechnung duplizieren und dann in dem dropdown das ganze als Lieferschein auswählen, aber dann sind Rechnung und Lieferschein nicht verknüpft. Geht das anders?

soweit, so viel :slight_smile:

Schonmal danke für lesen und ich hoffe, dass sich die ein oder andere Lösung findet die mir bisher unbekannt war.

LG
Halva

Hallo halva,

dann möchte ich mal ein paar Fragen beantworten:

Buchhaltung:

  1. siehe folgenden Artikelhttp://lexwiki.de/faq/onlinebanking/empfaenger-im-online-kontoauszug-darstellen/
  2. in der Menüzeile auf Fenster klicken; dort siehtst du alle geöffneten Module und kannst zu dem „beanstandetem“ wechseln

Wawi:
2. Unterhalb der Positionstabelle im Auftragsassi gibt es ein Dropdownfeld; dieses von Standard auf Langtext umstellen
3. nicht möglich -nur mühsam manuell über Zwischenablage oder abtippen
5. in Sondernfällen Hausnummer in gleiches Feld wie Strasse eintragen
7. Mahnungen grundsätzlich in PDF-Dateien exportieren und archivieren; diese dann ausdrucken

MfG
Norbert Jakob

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Hallo Halva,

nein, kann man nicht. Du kannst aber das Feld Matchcode dafür nutzen. Dein Beispiel passt dort auf jeden Fall hinein.

Wie Norbert bereits schrieb, so ist dies nicht möglich. Aber Du kannst die AGs in einzelne ABs weiterführen, daraus dann einzelne LS erstellen und diese am Ende über Sammelrechnung zu einer Rechnung zusammenführen.

Siehe Antwort zu Wawi Frage 2 von Norbert,

Weiterführen nein, aber duplizieren wird über rechte Maustaste im Kontextmenü angeboten.

Nein, leider nicht. Rechnung vor Lieferung ist im aktuellen Workflow so nicht vorgesehen. Du könntest höchstens den LS schon vorher erstellen und dann später der Lieferung beilegen. Einziges Problem was da bleibt ist die Frage, welches Datum Du für den LS wählst.

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