Diskrepanz bei Rohgewinnermittlung

Hallo Forum, ich habe folgendes Problem:
in der Monatsstatistik ist bei einem Artikel eine geringfügige Diskrepanz bei dem Rohgewinn aufgetaucht. Insgesamt wurde der Artikel 24x verkauft, in lediglich 3 Vorgängen.
Eine Lieferung/Rechnung belief sich über 20 St. des Artikels, dort passt der Rohgewinn mit dem händisch berechneten Rohgewinn überein.
Die Diskrepanz kommt also in den verbliebenen 2 Vorgängen. Beide Aufträge haben noch andere Positionen auf dem Lieferschein, daher kann ich nicht sagen ob jetzt alle 4 Artikel einen falschen Rohgewinn haben oder nur einer, da ich in Lexware nur den gesamten Rohgewinn des Auftrages einsehen kann. Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Vorgang noch mal aufzuschlüsseln mit Rohgewinnen?
Der EK ist bei allen Vorgängen identisch, da hat sich nichts geändert.

LG Armin

Hi,

wurde einer der Aufträge evtl. dupliziert? Oder wurden beide von Grund auf neu erstellt?

kann ich nicht sagen, Kollegin ist jetzt im Urlaub. Aber ich habe mir die Firmendaten kopiert und eine „Test-Firma“ erstellt. Dort habe ich mir die Aufträge angesehen und auch mal dupliziert und dort ist tatsächlich bei einem Vorgang der falsche Rohgewinn drin. Also gehe ich davon aus, dass der EK-Preis beim ursprünglichen Auftrag nicht korrekt war. Aber nach meinem Verständnis müsste das Programm doch dennoch den Rohgewinn erneut ermitteln , auch bei einem Duplikat, und nicht einfach den aus dem „alten“ Vorgang übernehmen? Es kann ja zwischenzeitlich eine Änderung beim Einkaufspreis gegeben haben, dann stimmt ja noch mehr nicht.